Nationalsozialistische Betriebszellenorganisation (NSBO)

Die NSBO war ein 1928 in Berlin gegründeter Zusammenschluss von NSDAP-Anhängern zur politischen Organisation in den Betrieben.

Die NSBO verzichtete auf Anweisung Hitlers auf gewerkschaftliche Aktivitäten und trat als politischer „Stoßtrupp" auf. Unter dem Schlagwort „Hinein in die Betriebe" organisierten ihre Anhänger mit Propaganda und Terror die Mitgliederwerbung. Obwohl die Organisation bis Ende 1932 auf 300.000 Mitglieder angewachsen war, konnte sie im Vergleich zu den unabhängigen Gewerkschaften jedoch keinen größeren Einfluss gewinnen.

Auch nach 1933 wurde die NSBO entgegen ihrer eigenen Hoffnungen nicht zum Kern einer parteigebundenen Einheitsgewerkschaft. Diese Rolle übernahm die Deutsche Arbeitsfront. Damit blieben der NSBO trotz des massenhaften Zulaufs neuer Mitglieder nur die beiden Aufgaben der ideologischen Schulung und der Versorgung der DAF mit Nachwuchskräften. 1935 ging die NSBO in der DAF auf.