Kulmhof (Chelmno)

Kulmhof an der Nehr (poln. Chelmno nad Nerem) war eine Gemeinde etwa 70 Km westlich von Lodz im während des zweiten Weltkrieges von der deutschen Wehrmacht besetzten Polen. Dort wurde auf Betreiben von Arthur Geiser, dem Reichsstatthalter und Gauleiter des Reichsgaus Wartheland, das erste NS-Vernichtungslager eingerichtet.

Von Dezember 1941 bis April 1943 wurden hier in Gaswagen über 152.000 Juden, die nicht zur Zwangsarbeit einsetzbar waren, und darüber hinaus mehr als 4.000 Sinti und Roma sowie auch russische Kriegsgefangene mit Kohlenstoffmonoxid ermordet. Dann wurde das Lager geschlossen.

Doch ein Jahr später wurde es noch einmal für wenige Wochen eröffnet, um zwischen dem 23. Juni und dem 14. Juli 1944 insgesamt 7.176 Juden aus dem jüdischen Ghetto Litzmannstadt (Lodz), das gerade aufgelöst wurde, zu „vergasen“.