Blockältester (KZ)

Als Blockälteste/-er wurde ein Funktionshäftling bezeichnet, ein Gefangener im Konzentrationslager-System, der zur Zeit des Nationalsozialismus von den SS-Bewachern als Aufseher im Arbeitseinsatz oder zu anderen Kontroll-, Ordnungs- und Verwaltungsaufgaben gegenüber Mitgefangenen eingesetzt wurde.

Er hatte in dem ihm unterstellten Block für Ruhe und Ordnung unter den Bewohnern zu sorgen. Für sämtliche Vorkommnisse trug er die Verantwortung und war gegenüber dem Blockführer, rechenschaftspflichtig. Wenn die SS Verstöße gegen die Lagerordnung in einem Block bemerkte, wurden besonders die Blockältesten hart bestraft, und danach zumeist aus dieser Funktion entlassen.

Solange sie ihre Aufgaben zur Zufriedenheit der SS erledigten, blieben den Blockältesten Übergriffe und körperliche Schwerstarbeit erspart. Sie erhielten überdies Vergünstigungen, die ein Überleben im KZ erleichterten. Meist lebten sie in einer separaten Stube getrennt von den übrigen Häftlingen und hatte ein eigenes Bett. Ihnen unterstanden zwei Stubenälteste, die sie in ihren Aufgaben wie Essensverteilung, Sauberhaltung des Blocks, Aufstellen der Blockbewohner zum Appell u. a. m. unterstützten.