Reinhard Angenendt

Katholischer Geistlicher, der während der NS-Zeit Jugendliche in St. Maria im Kapitol betreute und zu einer regimekritischen Haltung anregte.

Reinhard Angenendt wurde am 26. März 1907 geboren. 1938 kam er aus Ratingen nach Köln und wurde als Kaplan in der Pfarrei St. Maria im Kapitol tätig. Er gründete dort einen der zentralen Punkte im Widerstand der katholischen Jugend gegen das NS-Regime. Insbesondere sammelte er Jugendliche zum samstäglichen Abendgebeten (Komplet) und ließ Flugblätter drucken. Der Priester war außerdem Reichskaplan der Pfadfinderschaft St. Georg.

Seitens der Gestapo wurde er überwacht, da man ihn verdächtigte, die von ihm betreuten katholischen Kinder zur Bespitzelung ihrer Lehrer aufzufordern und - wie es damals hieß - "Gräuelpropaganda" gegen das NS-Regime zu betreiben. Auch viele seiner Predigten wurden überwacht.

Nach 1945 wurde Angenendt Stadtjugendseelsorger in Köln. Er St. starb am 18. August 1987.