Scharlach

Der Scharlach ist eine akute Infektionskrankheit, die vor allem im Kindesalter von vier bis sieben Jahren auftritt. Im Gegensatz zu vielen anderen „Kinderkrankheiten" kann man mehrfach an Scharlach erkranken. Die Behandlung mit einem entsprechenden Antibiotikum kann den früher gefürchteten Spätkomplikationen vorbeugen.

Vor der Einführung der Antibiotika war Scharlach als Infektionskrankheit demnach hochgefährlich. Sie wurde im 9. Jahrhundert nach Europa eingeschleppt. Die ersten morphologischen Beschreibungen sind von 1556 und 1578 belegt.

Auch in die Dichtung fand die Krankheit Eingang: Um 1830 entstanden die Kindertotenlieder des Dichters Friedrich Rückert, nachdem zwei seiner Kinder an Scharlach verstorben waren.

Besonders in den Schwellenländern Osteuropas ist der Scharlach heute wieder regelmäßig epidemisch im Vormarsch.Im Jahre 2009 wurde auch für England eine Scharlach-Epidemie gemeldet.