Jean Kliver

Der am 9.1.1893 in Homberg a. Rhein geborene Jean Kliver besuchte nach Absolvierung der Volksschulen in Hochheide und Oberhausen das Königliche Gymnasium in Moers. Er erlernte schließlich aber das Tischlerhandwerk, in dem er 1920 einen Meisterbrief erwarb. Nach seinem Zuzug nach Düren wurde Kliver Mitglied des „Evangelischen Jugendvereins“ und des örtlichen Turnvereins DTV 1847.

1914 hatte sich Kliver als Kriegsfreiwilliger gemeldet.

In die NSDAP trat er bereits Ende 1931 ein und wurde nach seinem HJ-Beitritt im Juni 1932 sehr bald Adjutant des HJ-Bannführers von Köln-Aachen. 1933 avancierte er zum Führer des zu diesem Zeitpunkt noch die Kreise Düren, Monschau und Schleiden umfassenden HJ-Banns 161 Düren.

Quelle: (1) Westdeutscher Beobachter, 25.5.1933, (2) ebd., 26.5.1933, (3) ebd., 27.5.1933

zuletzt bearbeitet am: 29.07.2015