Das Buch in digitaler Form

Grundlage dieser Website ist die gedruckte Version des 2017 erschienen Buches

„Wir sind ja rundherum von Einheimischen eingezingelt.“ - Flüchtlinge und Vertriebene in Jüchen nach 1945.

Auf fast 400 Seiten und ergänzt um rund 300 Abbildungen wurde hier erstmalig der Versuch unternommen, das Thema „Flucht und Vertreibung“ in den Jahren nach 1945 mit Konzentration auf den Niederrhein und insbesondere das Gebiet der heutigen Gemeinde Jüchen aus allen Perspektiven zu beleuchten, zu untersuchen und zu analysieren. Das gesamte Werk wird hier nun auch in digitaler Version als „FlipBook“ angeboten.

Es ist zwar immer etwas Besonderes, ein gedrucktes Buch in Händen zu halten. Andererseits bietet die digitale Welt aber Möglichkeiten, die einem Printprodukt nicht offenstehen. Das gilt in erster Linie für die parallele Präsentation anderer Medien, insbesondere natürlich Ton und Film. Außerdem eröffnen digitale Darbietungsformen neue Möglichkeiten, vertiefende Materialien vorzuhalten, ohne dabei den Lesefluss zu unterbrechen oder ein Buch zu sehr aufzublähen.

Daher wird hier der Versuch unternommen, die Vorzüge beider Publikationsformen zu verbinden: das gedruckte Buch soll zum „Schmöckern“ einladen, die hier zugängliche visuelle und textidentische Version des digitalen „Flip-Books“ dient der gezielten Vertiefung und Ergänzung des geschriebenen Worts. Das gilt insbesondere für die Auszüge aus den Zeitzeugeninterviews. Die Stellen, an denen solche Materialien abtufbasr sind, sind im Text mit einem kleinen blauen Pfeil und einer Nummer kenntlich gemacht, am Rand der Seite finden Sie dann die zugehörigen Links, die per Mausklick oder Fingerdruck die hinterlegten Zusatzinfos in einer neuen Seite öffnen.

All diese Zusatzmaterialien werden ihnen auf der Website außerdem noch mittels eines übersichtlichen Menüs angeboten.

Nun viel Erkenntnisgewinn beim Blättern im digitalen „Flip-Book“.