Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Ortsgeschichten

Die Geschichte von „Jugend“ folgt sicherlich allgemeinen Entwicklungen und „großen“ Linien. „Erfahrbar“ und nachvollziehbar wird sie aber zumeist erst am konkreten Beispiel eines Dorfes, einer Stadt oder einer Region, das quasi mikroskopische Einblicke in Prozesse gewährt, die dem Betrachter beim Blick auf das reichsweite „große Ganze“ verborgen bleiben müssten. In den hier versammelten Beiträgen werden daher die jeweiligen Bedingungen vor Ort in den Mittelpunkt gerückt, um so die „Potenziale lokal- und regionalgeschichtlicher Perspektiven“ für die jeweiligen Themenaspekte auszuloten.

Inhalt
Baum wird geladen...
Weitere Themen
Unangepasste Jugend
Unangepasste Jugend in Essen
Archivmaterialien
Fotoalbum Hans Strunk

„Wilde Cliquen“ - Unangepasstes Jugendverhalten von Navajos und Edelweißpiraten in Köln

In Köln existierten während des „Dritten Reichs" hauptsächlich Gruppen von Navajos und Edelweißpiraten.[1] Dabei können zwei Phasen unangepassten Jugendverhaltens rekonstruiert werden: Die erste begann 1934 und endete 1938. In diesen Jahren trafen sich Navajo-Gruppen, die gelegentlich auch Nerother genannt wurden, an öffentlichen Plätzen, wobei das gemeinsame Singen von Liedern und Ausflüge am Wochenende im Mittelpunkt des Interesses standen.

Eine eindeutige und schlüssige Herleitung des Begriffs „Navajos" ist bis heute nicht möglich. So hatten ihn manche Jugendliche bis zu ihrer Vernehmung durch die Gestapo noch nie gehört. Über die Herkunft des Begriffs lässt sich nur mutmaßen. Ein Jugendlicher erklärte: „Wir nannten uns so, weil wir Krach schlugen wie die Indianer. Wer den Namen aufbrachte, weiß ich nicht." Ein anderer sagte aus: „Soviel ich weiß, hat zunächst die HJ die Bezeichnung aufgebracht, weil sie die Burschen wegen ihrer bunten Tracht und wilden Art wohl unter die Indianer einreihte." Zudem werden in dem Lied „Die Sonne von Mexiko", das gern von Kölner Navajos gesungen wurde, die Namensgeber, die amerikanischen Navajos genannt. Es ist auch nicht auszuschließen, dass der Name „Navajo" vom im Bundesemblem des vom NS-Regime verbotenen Nerother Wandervogels benutzten „N" abgeleitet wurde.

1938 bricht die schriftliche Überlieferung über die Navajos ab; nach einem großen Schlag der Gestapo im Herbst 1937, darauf folgenden Prozessen und Urteilen scheinen die Jugendlichen sich vorerst ruhig verhalten zu haben. Bis 1942 finden sich in den Archivquellen jedenfalls keine direkten Informationen mehr über unangepasste Jugendgruppen in Köln. Es gibt allerdings Hinweise darauf, dass Jugendliche sich weiterhin trafen und deswegen verfolgt wurden, so dass die Vakanz dieser Jahre in erster Linie auf die Tatsache zurückzuführen sein dürfte, dass für Köln sämtliche Akten der Gestapo vernichtet sind. Das gesamte Wissen speist sich daher aus Justizakten, wodurch - und auch das nur partiell - nur jene Fälle dokumentiert sind, in denen es zur Anklageerhebung kam.

Ab Sommer 1942 finden sich dann wieder schriftliche Informationen, wobei die Verfolgungsbehörden seit spätestens diesem Zeitpunkt alle unangepassten Jugendlichen in Köln als Edelweißpiraten kategorisierten. Der größte Teil von ihnen bezeichnete sich aber auch selbst so, während die Bezeichnung „Navajos" nun kaum noch und wenn, dann synonym gebraucht wurde.

Auch die Herkunft des Namens Edelweißpiraten ist ungeklärt. Während sich der erste Teil des Namens auf das damals allgemein beliebte und gern getragene Edelweiß bezog, dürfte die Bezeichnung „Piraten" - vermutlich durch die Gestapo - von den „Kittelbachpiraten" abgeleitet worden sein.

Fußnoten

[1] Die Darstellung folgt - vor allem für die Vorkriegszeit - der Magisterarbeit von Barbara Manthe (Navajos und Edelweißpiraten in Köln. Unangepasstes und widerständiges Jugendverhalten im Nationalsozialismus) aus dem Jahr 2006, die ihrerseits auf Materialien basiert, die im NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln gesammelt oder ausgewertet wurden. Auf Einzelnachweise wird an dieser Stelle weitgehend verzichtet.