Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule
Inhalt
Baum wird geladen...

Fotoalbum des ND-Fähnleins "Langemarck" (1934-1936)

Das hier präsentierte Fotoalbum zeigt Bilder aus dem Leben des „Fähnleins ‚Langemarck'" des Bundes Neudeutschland am Kölner Apostelgymnasium in den Jahren 1934 bis 1936 unternahmen. Das Album wurde ebenso vom 1920 geborenen Fähnleinführer Willi Strunck angefertigt wie ein weiteres hier gezeigtes und die ebenfalls hier präsentierte Fähnlein-Chronik.

Die Text- und Bildquellen geben in ihrer Gesamtheit einen guten und tiefen Einblick in Leben und Selbstverständnis des Fähnleins von 1934, dem Jahr, in dem Willi Strunck es übernommen hatte, bis zu seiner Auflösung im Sommer 1939. Beeindruckend sind auch die 1946/47 angefügten Erinnerungsberichte jener Fähnleinmitglieder, die aus dem Krieg zurückgekehrt waren und über ihre Erlebnisse und Erfahrungen der Jahre zwischen 1939 und 1946 Zeugnis ablegen.

An dieser Stelle soll in absehbarer Zeit neben der ausführlichen Lebensgeschichte von Willi Strunck auch eine Dokumentation von Tagebuch-Aufzeichnungen und insbesondere der umfangreichen Kriegskorrespondenz veröffentlicht werden.

Die Materialien wurden dankenswerter weise von Willi Strunck zur Verfügung gestellt.