Suchen & Finden
Jugend! Deutschland 1918-1945
Editionen zur Geschichte
Didaktik & Schule

Leopold Schönenberg

geb. in Köln 1920

Inhalt
Baum wird geladen...

Reuwen Schönenberg (1920)

Reuwen Schönenberg wird am 15. März 1920 in Köln als Leopold Herbert Schönenberg geboren. Er ist das einzige Kind des Arztes Max Schönenberg und seiner Ehefrau Erna, geborene Kaufmann. 1935 verlässt er mit 15 Jahren die Schule, um sich auf seine mögliche Emigration vorzubereiten, und wandert drei Jahre später nach Palästina aus. Seine Eltern werden am 15. Juni 1942 in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Dort stirbt Max Schönenberg im Januar 1943 an Typhus. Erna Schönenberg wird am 9. Oktober 1944 im Konzentrationslager Auschwitz ermordet. Reuwen Schönenberg, wie Leopold sich seit seiner Emigration nennt, lebt einige Jahre in einem Kibbuz, heiratet und geht 1948 mit seiner Familie nach Haifa. Dort stirbt er am 24. Juni 2011.

 

zuletzt bearbeitet am: 21.02.2023