Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 15. Januar 1942

Detmold, den 15. Januar 1942

Liebe Mutter und Geschwister!

Die allerbesten Grüße aus Detmold sendet euch Johannes. Mir geht es ganz gut, was ich auch von euch hoffe. Dienstag um vier Uhr waren wir in Bonn. Dort hatten wir abends gemütlichen Abend, bis elf Uhr. Auch hatten wir zwei Komiker dort im Kaisersaal. Bier hatten wir genug und haben auch noch einmal tüchtig gelacht. Um zwölf Uhr ging’s auf die Strohsäcke. Dann haben wir geschlafen mit dem ganzen Anzug. Mittwochmorgen um sechs Uhr sind wir von Bonn nach Köln, dort sind wir eingestiegen nach Detmold. Wir waren Mittwochabend acht Uhr in der Kaserne in Detmold (... unleserlich). In der Kaserne haben wir Bettwäsche empfangen. Heute, Donnerstag, werden wir eingekleidet. Was es wenig gibt, sind Zigaretten, 12 Stück pro Woche. Denkt auch an das Schreibpapier. Verpflegung haben wir bekommen.

Nun will ich schließen, seid herzlich gegrüßt, Johannes Gruß an alle