Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 13. März 1943

Im Osten, den 13.3.43

Liebe Mutter u. Adi!

Zunächst die besten Grüße aus weiter Ferne sendet Dir Hans. Bin noch gesund was ich auch von Euch beiden hören konnte.

Habe gestern Deinen Ib. Brief mit Freuden erhalten. Sonst ist ja noch alles beim alten bei Euch zu Hause. Nur die Engländer setzen Euch schwer zu. Glaube die haben wieder ordentlich gehaust ich kann wirklich nicht drüber kommen. Da sind ja allerhand Leute totgeblieben. Ja hier war auch in den letzten Tagen was los das kann ich Dir sagen. Der Russe hat sich ja in den letzten Tagen was beruhigt hier bei uns aber ich glaube es ist noch nicht alles. Ich habe wirklich genug was wir da mitgemacht haben. Aber nun

hoffen wir alle das Beste. Wir hoffen ja alle das wir mal abgelöst werden denn wuir haben Verluste genug gehabt aber hoffen ist schon Scheiße bei Kommiß. Ja Mutter ich kann mir das gut vorstellen das ihr keine Lust mehr habt und das Du auch immer in Gedanken bei mir bist. Aber ein bißchen Glück werden wir doch haben bis jetzt haben wir ja noch immer Pech gehabt. Ich wußte ja nun nicht das ihr keine Päckchen mehr schicken könnt da kann man nun nichts machen. Schwester Käthe ist ja nun auch für einige Zeit weg dann bist Du ja ganz allein mit meinem Liebling. Gut das der noch da ist da hast Du wenigstens ein Gedankenvertreiber. Wäre bestimmt mal froh wenn ich mal nach Hause kommen könnte dann

könnte ich es Euch mal richtig erzählen. Man ist Tag für Tag gespannt was das noch geben soll hier im Osten. Aber es mußte ja so kommen sonst wären wir alle vom Terror übergossen worden. Aber der Sieg wird unser sein das laß Dir von mir gesagt sein. Glückliche Menschen die jetzt zu Hause sein können ihr habt ja sicher schönes Frühlingswetter. Hier ist es seit paar Tagen Tauwetter hoffentlich bleibt es jetzt so dann kann der Russe auch nicht mehr so richtig voran. Der Schnee das ist ja was verfluchtes hier. Man freut sich richtig wenn es mal was warm wird. Nun Ib. Mutter hatte im vorigen Brief vergessen zu schreiben Dich noch herzlich gratulieren zum Namenstag war mir ganz durchgegangen durch

das Schiet hier. Man war richtig fertig mit den nerven. Das wäre nun alles für heute. Also laßts Euch alle gut gehen bis auf ein frohes Wiedersehen in der Heimat seid vielmals gegrüßt von Eurem Hans.

Viele Grüße an mein Liebling und Familie Wiedemann u. Ännchen hätte ihr schon längst geschrieben aber die Post die ich noch beantworten mußte ist mir ja verloren gegangen und Schreibpapier. Nun habe ich wieder etwas. Grüße an Onkel Joh. und alle anderen.

Gerhard u. Klaus haben mir geschrieben die sind besser dran wie ich auch Franz hatte mir geschrieben aus Norwegen. Auf Widersehen!

Hoffentlich kommt das Geld gut an 300 M.