Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 5. März 1943

Im Osten, den 5.3.43

Liebe Mutter u. Geschwister.

Zunächst die allerbesten Grüße aus weiter Ferne sendet Euch euer Hans. Bin noch gesund und munter geblieben. Habe euren Ib. Brief mit großer Freude erhalten. Die Post war lange ausgeblieben. Hier waren in den letzten 10 Tagen schwere Abwehrkämpfe. Ich kann Euch sagen da geht einem der Hut fliegen. Dies werde ich in meinem Leben nie vergessen die 8 Tage die wir drin waren. Die Hälfte von unserem Zug ist verwundet worden. Ich habe nun Glück gehabt noch mehr wie Glück das ich mit heilen Knochen herausgekommen bin. Ludwig ist auch noch gesund. Aber ich kann es Euch nicht alles schreiben ich werde es Euch erzählen wenn ich gesund

nach Hause komme. General Winter ist auch noch immer bei uns. Augenblicklich ist viel Schneesturm hier. Aber bald wird es ein Ende geben. Bei Euch wird ja schon schönes Wetter sein. Wie Käthe schreibt ist ja fast noch alles in Ordnung bei Euch zu Haus. Sie wird ja in Urlaub fahren ja ich möchte schon mitfahren. Mit meinem Urlaub ist noch nicht dran zu denken oder es müßte ganz plötzlich kommen. Heinz Wüllner hatte mir auch noch mal geschrieben. Aber ich kann nichts mehr drüber schreiben weil mir die ganze Post die ich noch beantworten müßte verloren gegangen ist. Mein ganzes Schreibpapier Füllfederhalter ist mir verloren gegangen. Sonst habe ich noch alles. Also schickt mir etwas Papier

-etwas Klebzeug mitschicken!!! –

mit Feldpostbriefe oder Karten. Nur mußte ich feststellen ihr habt mir wenig geschrieben und wenig Päckchen geschickt. Ihr wißt doch das ihr keine großen Päckchen schicken könnt aber doch kleine. Wenigstens paar Zigaretten oder paar Plätzchen. Also wißt ihr nun Bescheid. Auch sind wieder welche in Urlaub nur ich fehle noch. Aber es geht alles vorüber. Hier war was los man ist immer noch nicht richtig bei der Sache. Man hat immer noch das Trommelfeuer in den Ohren. Also will nun schließen laßts Euch gut gehen bis auf ein baldiges Wiedersehen in der Heimat es grüßt Euch von Herzen euer Hans.

Grüßt mir alle anderen besonders mein Liebling.

Nun meine Lieben habe soeben die beiden Päckchen erhalten. Habe mich sehr gefreut. Zigaretten konnte ich gut gebrauchen besonders die Plätzchen hatte richtigen Hunger darauf bin froh wenn mal wieder ein Kuchen ankommt. Habe Euch auch 300 M abgeschickt. Hoffendlich spart ihr mir einen kleinen Teil wenn ich mal gesund nach Hause komme dann gibt es was das kann ich Euch jetzt schon sagen. Seid nochmals gegrüßt von eurem Hans.