Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 11. Februar 1943

Im Osten, den 11.2.43

Meine Lieben!

Zunächst die allerbesten Grüße sendet Euch Hans aus weiter Ferne. Hier ist bis auf weiteres noch alles in bester Ordnung was Du Ib. Mutter mir auch berichten konntest wo ich am meisten drauf freue. Habe nämlich Deinen Ib. Brief am 9. erhalten. Meine Kameraden haben Euch nun erzählt wie es hier zugeht und es freut mich das ihr wenigstens etwas beruhigt seid. Freund Seb. ist nun auch wieder hier bei uns und hat mir mal erzählt wie es Euch geht. Habe mit Sehnsucht auf ihn gewartet denn ich wußte das er mir was mitbrachte und war wirklich eine große Freude für mich und ich kann wieder was schönes essen. Es geht nichts dafür wenn man was von Mutter essen kann. Über den Kuchen staunen alle

weil Du es so gut machst und es ist auch noch was drine (sagte Otto). War froh das was zum rauchen drinn war hatte nämlich gamichts mehr. Sonst schmeckt es tadellos. Bin immer froh wenn was Streichhölzer und Pastillen drinn sind kann sie gut gebrauchen. Ja, mit dem Päckchen schicken ist nun vorbei. Höchstens die kleinen noch. Aber das der Urlaub gesperrt (wau) ist das ist ja das allerschlimmste. Nun meine Ib. muß Euch noch mitteilen habe diese Woche durch Zufall im Variete Efferen Willi getroffen war wirklich platt er aber auch. Hätte ja nie drann gedacht mal einen von Dirmerzheim zu treffen. Er ist ja noch nicht lange hier und ich fragte ihn wegen Zigar. und habe auch von ihm was bekommen. Er wußte nicht das Mirgel W. vermißt war. Könnt ihr mal sehen wie man sich wieder trifft hier im Osten. Seb. hat ja gerade das

Klaus zu treffen der wird ja gestaunt haben. Hoffentlich habe ich auch das Glück mal ein Wiedersehen zu feiern das meine einzige Hoffnung. Bei Euch ist ja noch immer einigermaßen mildes Wetter aber hier haust noch immer der grausige Winter man geht bis am Arsch durch den Schnee. Nun Ib. Mutter Du schreibst Onkel Joh. wird ja auch wieder bald heiraten bin mal gespannt grüßt ihn vielmals von mir. Das wäre nun alles für heute will nun schließen und laßt’s Euch gut gehen bis auf ein frohes Wiedersehen in der Heimat es grüßt Euer Hans.

Besonders grüßt mit mein Liebling und einen Gruß an Schwesterlein u. alle andern Auf Wiedersehen!

Auch grüßt Euch alle Seb. K.