Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 14. November 1943

Im Osten, den 14.11.43

Liebe Mutter, Käthe u. Adolf!

Zunächst viele lb. Grüße von der Front sendet euer Hans. Bin noch gesund wie immer was ich auch nun endlich von Euch allen hören konnte. Bin nun gestern wieder zu meiner Komp. Zurückgekehrt. Und es ist noch immer wie auch sonst. Ludwig war nun inzwischen in Urlaub und wird auch dieser Tage eintrudeln bin mal gespannt was er sagt. Liebe Mutter habe nun endlich nach r Wochen von Euch Nachricht erhalten. Die Briefe hatten sie mir aufbewahrt. Ich war wirklich froh es war eine Freude für mich. Ich war ja in Minsk gut aufgehoben ich wäre gern noch was dageblieben aber es ging nicht mehr. Habe einen Brief vom 8. und 19.10. und Käthe seinen vom 26.10. sonst keinen. Ich weis nun nicht welche zurückgekommen ist schreibt doch mal Bescheid. Päckchen habe ich nun keines bekommen ist auch egal das ist aufgeteilt worden verwahren hatte ja keinen

Sinn denn die hatten schon gedacht ich wäre in Deutschland. Schreibt doch mal was ihr geschickt habt und was. Es war aber sonst ganz beschissen mit der Post hier auch mit den andern. Aber sonst lb. Mutter ist doch alles in Ordnung bei Euch zu Haus das freut mich. Ich bin ja zum zweiten mal gefallen in Dirmerzh. Dann lebe ich noch lange. Habe auch ein schönen Brief von Ännchen erhalten nach langer Zeit jetzt sind sie wieder alle gesund das ist die Hauptsache. Es waren ja auch viele wieder in Urlaub hoffentlich bin ich auch bald wieder an der Reihe. Ab er es wird noch ein bischen dauern. Nun ja Mutter alles schreiben was ihr geschickt habt. Schwester Käthe und meinem kleinen Liebling geht es ja auch ganz gut das freut mich immer am meisten. Ich weiß nun nicht ob das Paket schon angekommen ist vom 15. Okt. Käthe hatte ja nun wieder viel Arbeit ich kann es mir denken. Hier haben wir nun ganz Sauwetter der Winter ist da zwei Tage schon Schnee gehabt heute ist wieder Tauwetter. Tante Käthe wollte mir ein Seidentuch schicken auch noch nicht angekommen. Liebe Mutter es fehlt mir was zum rauchen oder Pastillen und Briefumschläge, Klebzeug, Schuhriemen. Also das wär nun alles laßt’s Euch gut gehen bis auf ein frohes Wiedersehen in der Heimat. Es grüßt tausendmal

Hans

Bitte antworten.