Johannes Flohr an seine Mutter, 6. August 1943 (?)

Im Osten, den 6.8.43 [Laut Poststempel: Juli!]

Liebe Mutter u. Geschwister!

Die allerbesten Grüße von hier aus der zweiten Heimat sendet Euch allen euer Hans. Bin noch gesund wie immer was ich doch auch von Euch hoffe. Gestern Mittag kamen wir an aber ich kann Euch sagen wie es uns zu Mute ist aber ich denke immer es geht alles vorüber. Wenn man wieder paar Tage hier ist dann ist man wieder eingelebt. Ludwig ist nicht hier sondern in einem Stützpunkt da werde ich morgen hinwandern. Der wird sich freuen wenn er das Paket sieht. Herbert habe ich auch das Paket abgegeben und Mager muß ich es hinschicken. Liebe Mutter vorige Woche um diese Zeit war ich noch zu Haus jetzt sitzt man schon wieder im Paradies und darf gar nicht drüber nachdenken. Die Fahrt nach hier hat alles gut gegangen aber habe schon wieder gehört das die Flieger schon wieder in Köln waren dann wird ja jetzt alles kaputt sein wie soll das noch enden. Euch wird doch wohl nichts passiert sein das ist jetzt meine größte Sorge. Hier ist nun noch alles wie früher. Heute habe ich zuerst mal das Weißbrot und Schwarzbrot angeschnitten. Es schmeckt mir noch gar nicht richtig aus der Küche. Bin froh das ich das alles mitgenommen habe. Wenn ihr ein Päckchen schickt dann was Senf hinein legen. Habe nur die zwei Metermaße vergessen weist doch was ich

in Gymnich gekauft habe. Hier ist nun sonst noch alles wie früher sind noch alle am leben. Aber jetzt muß ich wieder auf Bretter schlafen man ist es nicht mehr gewohnt. Man kann das manchmal nicht glauben dass man in solch einer kurzen Zeit wieder so schnell von Haus und so weit weg ist. Hier hört und sieht man nichts mehr von der schönen Welt und besonders von der schönen Heimat. Also meine Lieben dies wäre nun alles für heute laßts Euch gut gehen bis auf das nächste Wiedersehen. Grüßt mir alle recht herzlich besonders mein kleiner

Liebling u Ännchen u. Liesbeth alle anderen.

Es grüßt vielmals Euer Hans.

Liebe Mutter habe Wallraff nicht mehr getroffen. In Lieblar habe ich bis auf die letzte Minute gewartet aber das Auto kam nicht und bin ich allein ge3 fahren bis noch Brest da traf ich Peter von Rheinbach u. noch viele andere Bekannte.

Habe noch was vergessen lb. Käthe mein Talismann habe ich verloren, schicke ein neues mit im Brief Hans.

Bin nun mal gespannt wie es jetzt mit meinem Bildern wird. Ich müsste nun unbedingt eine Haarmaschine haben, Käthe weil doch Onkel Peter[???] bekomme ich noch von Lena hat sie mir gesagt könnt ja mal fragen und schreiben das ich das wichtigste ... Wenn ihr das kaufen könnt dann schreibe ich was ich benötige.