Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 10. August 1942

Russland, den 10. August 1942

Liebe Mutter und Geschwister!

Die allerbesten Grüße aus dem fernen Osten sendet euch Johannes. Bin noch gesund und munter, was ich auch von euch noch hoffe. Habe euren Luftpostbrief gestern und das Päckchen mit den 24 Zigaretten mit großer Freude erhalten. Wie ihr mir schreibt, ist bei euch noch alles in bester Ordnung. Auch hat es mich gefreut, dass das Geld gut angekommen ist. Werde euch morgen wieder 50 Mark schicken. Habe heute wieder eine Paketmarke beigelegt. Ich freue mich jetzt schon auf das Paketchen, das ihr abgeschickt habt mit dem leckeren Kuchen. Denn, liebe Mutter, du glaubst nicht, was wir uns freuen würden, nochmals in der Hei-mat zu essen. Die Einheitssuppe und das Büchsen-fleisch kommen einem zum Halse heraus. Habe in den letzten Tagen wenig gegessen, fühle mich nicht wohl. Deshalb, Mutter, schickt mir Natron mit und seht mal zu, ob ihr etwas von den kleinen Tütchen von Brauselimonade bekommt

zum Trinken. Aber dass ihr kein Feuerzeug und keine Pfeife bekommt, das ist ja nun Pech, ich müsste aber unbedingt eins haben.

Onkel Bernhard kommt auch wieder nach Russland, bin mal gespannt, wo er hinkommt. Bin doch gespannt, wann das hier zu Ende geht. Denn wenn es noch einen Winter hier anhält, dann bin ich nur gespannt. Wir haben hier nicht schöne Arbeit. Nachts arbeiten wir in der vordersten Stellung und werfen Gräben aus und müssen gleichzeitig aufpassen, dass der Russe keine krummen Dinger macht, denn es ist nicht weit von ihm weg.

Liebe Mutter, dass der Garten so schön in Ordnung ist und alles so gut gewachsen ist, hat mich am meisten gefreut. Wenn man mal in Urlaub kommt, kann man sich noch richtig heraussetzen und was Gutes verzehren. Auch belästigen euch die Flieger so oft, aber es wird doch bald eine andere Zeit kommen.

Liebe Mutter, werde dir auch dieser Tage etwas Seife nach Flause schicken, kann sie doch nicht alle gebrauchen. Gute Kernseife, das ist das Richtige, das fehlt euch ja. Noch fünf Tage, dann wird das Paketchen ankommen. Also, meine Lieben, will nun schließen und seid alle recht herzlich gegrüßt bis auf ein frohes Wiedersehen in der Heimat, Johannes.

 

Grüßt mir besonders den kleinen zuckersüßen!! Adi und alle anderen.

Habe auch einen Brief von Öhmchen bekommen, werde sofort Antwort schreiben.