Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 19. Dezember 1943

Im Osten, den 19.12.43

Meine Lieben!

Zunächst viele lb. Grüße aus weiter Ferne sendet Euch euer Hansi. Bin noch gesund wie immer was ich ja nun auch von Euch lesen kann. War wirklich froh als ich heute von Dir Mutter Deinen lb. Brief erhielt. Hatte das ja nun auch nicht gewusst das ihr lange auf meine Post gewartet habt. Ich habe doch so viel geschrieben im November das kann ich nicht verstehen. Aber Ihr werdet doch sicher die anderen Briefe noch erhalten. Schreibt dann bitte Bescheid. Liebe Mutter wie ich in Minsk war habt Ihr zwei Pakete geschickt die sind angekommen. Aber weil ich nicht da war wird das Zeug verteilt in der Gruppe sonst geht das kaputt. Denn die wussten doch nicht wann ich zurück kam aber das war auch nicht schlimm. Genau wie jetzt es ist einer verwundet worden die Pakete die ankommen werden unter der Gruppe verteilt. Ja Mutter ich will es noch mal schreiben Ludwig ist mit dem Paket gut angekommen. Aber ich kann nur nicht verstehen das ihr das so schwer gemacht habt ich habe doch immer gesagt nicht zu viel der arme Kerl hat sich bald tot getragen. Wie er ja hier war, war es ja gut das so viel drin war aber das verdammte schleppen. Ja war alles gut in Ordnung nur das Glas Pflaumenmus war kaputt schade es war sehr fein. Ich werde es mal erzählen wann ich in Urlaub komme. Hoffendlich habe ich das Glück. Mutter habe die Vermählungsanzeige auch erhalten das war nett von denen!

Ich hatte schon gedacht was mag das für ein Brief sein. Bin auch froh das Du das Geld erhalten hast und halte es gut fest vielleicht komme ich ein bischen früher wie Mai Juni. Die Post habe ich auch alle erhalten und habe sofort geantwortet wo nun die Post geblieben ist vielleicht sind die Bomben drein geschlagen ist auch egal Hauptsache ich bin noch da. Aber ich bin platt das Käthe sein Hermann gefallen ist zuletzt war er noch bei mir und jetzt kommt er nicht mehr. Man kann das nicht glauben ja das junge Blut geht alles zum Teufel .Armes Käthchen!! Liebe Mutter ich freue mich jetzt schon drauf auf die schönen Päckchen die Ihr abgeschickt habt hoffentlich kommen die gut hier an. Onkel Joh. liegt in Italien ja dann kann ich dem auch mal schreiben. Aber das er schon ein junge Richard hat das ist erfreulig dann wird er ja Spaß haben der schlaue Johann. Und die Änne ist auch gut dran. Aber die Flieger machen was zu schaffen man kann es nicht verstehen. Wenn das nicht bald ein Ende gibt dann geht alles im Arsch. Wenn wir alle gesund bleiben ist alles egal! Heute haben wir nun Sonntag noch einen dann haben wir die Tage Ruhe. Aber könnte man doch zu Haus sein dann denkt man am meisten dran. Nun meine Lieben dies wäre nun alles hoffentlich habt ihr die Festtage gut verlebt und ich wünsche Euch ein glückseliges Neues Jahr. Ja Mutter grüß mir besonders meine Schwester. Hoffentlich bleibt sie gesund und mein kleiner süßer Liebling laßts Euch gut gehen und Grüße an Patt und Tante bis auf das baldige Wiedersehen ich schließe mit vielen lieben

Grüßen euer Hans.

Grüßt mir Windmanns und alle andern Nachbarn. Auf Wiedersehen.