Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 22. Dezember 1942

Russland, den 22. Dezember 1942

Zunächst die allerbesten Grüße aus weiter Ferne sendet euch euer Hans. Bin noch gesund und munter, was ich auch von euch hoffe. Hier ist richtiges Sauwetter, überhaupt nicht kalt, aber trotzdem hat es gestern viel geschneit. Und bei euch zu Haus ist ja auch das schönste Frühlingswetter. Es ist schon ganz gut, dass es nicht so kalt wird. Muss euch auch mitteilen, dass ich euer schönes Weihnachtspäckchen erhalten habe. Hat mich sehr gefreut, auch herzlichen Dank dafür. Käthe schrieb mir, ich solle das Päckchen nicht öffnen bis Weihnachten, aber ihr könnt euch ja denken, dass das nicht geht. Man muss immer denken, es könnte was drin sein, was schlecht wird und ihr müsst daran denken, es könnte abhanden kommen, ja, dann hat man das schöne Päckchen da liegen und man würde sich nachher ärgern, wenn man es nicht gegessen hätte. Das macht uns nichts mehr aus, ob wir das Päckchen jetzt

öffnen oder Weihnachten, Trotzdem ist die Freude genauso groß. Habe das schöne Päckchen von Frau Hoss erhalten. Drum kann ich ja die Tage was Schönes essen. Kuchen und Plätzchen schmecken tadellos. Wir werden aber auch noch was von der Kompanie empfangen, bin mal gespannt. Habe mich ja am meisten gefreut, dass so viele Zigaretten drin waren. Auch den Flaschenöffner können wir gut gebrauchen.

Hier haben wir eine richtige Weihnachtslandschaft, die Bäume schwer voll Schnee. Wir werden dieser Tage mal ein paar Aufnahmen machen. Habe auch gestern Post von meinem Freund Engel bekommen. Die haben ja schon schwer die Schnauze voll, da kann ich euch sagen.

Da sind nun die schönen Tage vorbei. Nun, liebe Mutter, lass Käthe doch mal sehen, ob sie einen Film kriegen kann. Wir haben noch ein paar Bilder, dann ist’s alle. Aber ich glaube, es wird ja nun schwerfallen. Nun bin ich langsam zum Schluss gekommen. Hoffentlich ist noch alles in Butter bei euch. Lasst’s euch gutgehen bis auf frohes Wiedersehen in der Heimat.

Es grüßt vielmals euer Hans

Grüßt mir besonders meinen kleinen Liebling und wünscht ihm alles Gute. Besondere Grüße an Katja und alle anderen.