Johannes Flohr an Mutter und Geschwister, 24. November 1942

Russland, den 24. November 1942

Liebe Mutter und Geschwister!

Die allerbesten Grüße aus dem fernen Osten sendet euch allen Johannes. Bin noch gesund und munter, was ich auch von euch hoffe. Hier ist noch alles beim alten. Wir haben nun endlich unsern neuen Bunker fertig. Wir haben uns ein schönes Heim gebaut, einen Bunker ganz aus Birken. Wenn die Russen uns in Ruhe lassen, dann können wir es einigermaßen aushalten. Hoffentlich wird es nicht allzu kalt werden hier. Wenn es so bleibt bis nach Weihnachten, dann kann man es aushalten. Liebe Mutter, könnt ihr mir noch mal Klebzeug mitschicken? Wir können uns wenigstens die Weihnachtstage ein bisschen gemütlich machen. Wenn auch nicht so wie zu Haus. Hoffe doch, dass ich im Februar in Urlaub komme, denn augenblicklich fahren viele vom Pionierzug. Ich würde mich bestimmt freuen. Meine Freunde sind ja nun alle zu Hause gewesen und ich hoffe, dass ich jetzt dran bin. Liebe Käthe, muss dir auch mitteilen, dass Heinz Wüllner mir heute geschrieben hat. Er schrieb mir, dass er auf einmal Post aus dem Kindergarten bekam und dadurch hätte er die Adresse von mir erhalten. Er schrieb, es ginge ihm ganz gut.

Nun, meine Lieben, hoffentlich verlebt ihr dieses Jahr ein schönes Weihnachtsfest auch ohne mich. Das wäre eines der ersten Weihnachten, wo ich mal nicht bei euch weilen kann. Aber man kann doch nichts machen. Nun, liebe Mutter, schreib mir doch mal, ob ihr mir eigentlich das große Paket abgeschickt habt. Und hoffentlich ist das

Geld angekommen und das Päckchen mit Kaffee. Was macht Onkel Johann noch?

Also, meine Lieben, will nun schließen. Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich schreiben soll. Lasst’s euch gutgehen bis auf ein frohes Wiedersehen in der Heimat, seid herzlich gegrüßt von eurem Hans Besonders einen Gruß an meinen kleinen Liebling. Hoffentlich ist er noch gesund, auch du Mutter, will doch das Beste hoffen. Ich denke immer, wenn ich Post von euch bekomme, dass ihr wohl noch alle gesund seid, das ist meine einzige Sorge.

Auch viele Grüße an den Kindergarten und Änn- chen und alle Nachbarn und Freunde.

Es grüßt Hans

Auf Wiedersehen