Freund Hansi Hoffacker an Kurt Diederich, 15. Mai 1943

15.5.42 [richtig: 43]

Lieber Kurt!

Heute hat mir deine Mutter die Adresse gegeben. Daß ich dir auch ein kleines Brieflein schreiben kann. Gestern morgen war ich im Garten. Deine Zwiebeln kommen schön heraus. Ich hätte gerne auch noch etwas gegraben, aber der Gärtner Litmann hat den Spaten zerbrochen. Nun gehe ich für`n Muttertag Blumen kaufen. Leider habe ich keine bekommen, aber ich werde heute nachmittag noch einmal hingehen. Vorgestern haben die Arbeiter unten den Zaun dahingemacht. Jetzt kann man gar nicht mehr hinüber Schaukeln.

[Fortsetzung 16.5.43:] Heute morgen sind wir mit Herbert Kahn fahren gegangen, es war nur ein bißchen Wind, aber das macht nichts. Unser Vater hat uns einen Vendelator [Ventilator] geschickt, auch habe ich das schöne Abzeichen von dir bekommen. Ich habe auch im Garten auf deinem Stück ein paar Salatpflänzchen gepflanzt. Morgen habe ich Geburtstag und wir gehen in das Milowicht [Milowitsch], da wird der blaue Heinrich gespielt. Ich hoffe, daß es dir gut geht und gut gefällt und du mir mal schreibst. Nun will ich schließen mit vielen Grüßen aus der Heimat dein Freund Hans. Dir lb. Kurt recht viele Grüße von Fr. Hoffacker