Familie Diederich an Sohn Kurt, 30. September 1943

Müngersdorf d. 31.9.43

Mein lieber Kurt!

Heute haben wir nun mal wieder einen lb. Brief von Dir bekommen und Du wirst auch schon auf Antwort warten. Ich hatte schon Sorge und dachte Du wärst wieder krank. Aber es scheint Dir ja gut zu gehen, was ich auch von uns schreiben kann. Zuerst eine Frage. Hast Du die Schuhe noch nicht die ich Dir geschickt hatte? Es ist ja schön, daß Ihr dort die Schuhe so schön gemacht bekommt. Also Dein Leibgericht haben wir heute abend gemacht aber als Klöße und mit Apfelkompott. Es hat uns sehr lecker geschmeckt, aber wir machen es auch mal als Streifen. Wenn Du demnächst wieder zu Hause bist bekommst Du das auch hier zu essen.

Anbei 2,- auf daß Du ein reicher Mann wirst!!!!!

Papa will Dir morgen auch mal schreiben. Er hat wenig Zeit. Ist noch immer in der Messe und muß die Sträflinge aus dem Konzentrationslager an ihren Arbeitsplatz bringen und sie dort bewachen. Abends kommt er schon mal für 2 Std. nach Hause. Mauls haben jetzt auch endlich mal Post von Hansi. Er ist in Nordafrika in französischer Gefangenschaft. Sie sind nun froh, daß er lebt und sie ihm schreiben können. Ja wäre doch nur der Krieg mal aus und alle wieder schön zu Hause. Wir wollen uns aber jetzt mal erst freuen wenn Du wieder zu Hause bist. Frau Hoffacker und Hansi werden wohl um dieselbe Zeit wiederkommen Und wenn sie dann

ein Kindchen mitbringen und bei Wolffs ist auch Zuwachs, dann haben wir ja Weihnachten viel Kinder im Hause. Es sind mit Ria und Annemie 9 Stück. Das gibt ja ein Betrieb. Vorige Woche war ich mit Herbert mal in Köln, in dem "toten Köln". Du wirst staunen wenn Du die Stadt mal wider siehst. Wir waren zuerst auf dem Mühlenbach an Omas abgebranntem Haus. Dann waren wir am Rhein, habe für Dich ein paar schöne warme Pantoffel bekommen. Dann waren wir Kaffetrinken. Herbert hat sich sehr gefreut. Er kommt nicht so oft heraus wie Du in dem Alter mitgegangen bist. Frau Röder hatte in der Zeit Gisela mitgenommen spazieren.

Sie hat jetzt immer eine feine Schleife im Haar. Ja sie wird ja auch jetzt ein großes Mädchen. Schlau ist die wie ihr zwei Jungen zusammen wart. Es fehlt ihr nur noch die Sprache. Wenn Du wieder hier bist wird sie Dich die erste Zeit nur immer bekucken. Für Herbert sagt sie "Heija". Sie hängt sehr an ihm. Sie weiß ja garnicht, daß sie auch noch einen ganz großen Bruder hat. Das wird ein Wiedersehen geben. In 6 Wochen wirst Du wohl wieder hier sein. Ist denn schon mal von nach Hause fahren gesprochen worden?

So nun ist es wieder sehr spät geworden. Sei nun von uns allen recht herzl. gegrüßt

Deine Mutter