Kurt Diederich an seine Eltern, 21. Juni 1943

Liebe Eltern!

Wie geht es Euch? Mir geht es sehr gut. Heute haben wir einen Ausmarsch gemacht. Diesmal war er sehr schön. Denn wir sind an Bunkern gewesen die sofort in unsere Nähe liegen. Es sind ganz schwere Bunker. So wie man sie immer in der Wochenschau sieht es sind Tchechiche. Wir konnten durch eine Holztüre in das Innere gehen. Draußen stand ein Schild wo draufstand "Achtung Lebengefahr Fallgruben. Wir hatten den Fähnleinführer von Rockitnitz bei uns der hier ziemlich gut bescheid wußte. Es war innen ganz dunkel an der Seite der Gänge waren immer große Räume wo vieleit [wohl: vielleicht] leichte Geschütze gestanden haben. an einer Stelle ging eine kleine Treppe hin-

unter in den Munitionskeller. Es war daß Erstemal daß ich in einem richtigen Bunker war. Nächstens wollen wir einmal in den großen Bunker gehen der mit allen anderen Bunkern verbunden ist es ist 80 m tief und ist der größte.

Ich habe gehört das in Köln wieder ein großer Angriff gewesen ist. Max Köther seine Mutter hat geschreiben daß in Müngersdorf ein Flieger abgestürtzt ist.

Wir bekommen nun zuwachs denn aus der Schillerschule kommen noch Jungens hierhin.

Wie geht es denn Willi Maul?

Haben sie von Hans noch nichts gehört. So nun will ich schließen.

Euer Kurt.