Kurt Diederich an seine Eltern, 14. Juni 1943

Sonnenhof den 14.6.43

Liebe Eltern!

Wie geht es Euch? Heut ist der zweite Ppingstag. Hier ist nun wieder gutes Wetter, denn die letzte Zeit hat es hier viel geregnet. Ich habe auch am Samstag Euer Paket erhalten und mich sehr gefreut. Ich konnte ja alles gut gebrauchen. Auch war ich froh, daß Ihr mir Nüpfchen [?] zum spielen geschickt habt. Ich habe mir nämlich ein Mühle=, Dame= und noch ein anderes Spiel gezeichnet. Gestern haben wir ein Ausmarsch gemacht. Wir haben uns einmal die Gegend beguckt. Als wir umkamen sind wir in einer Wirtschaft eingekehrt.

Heue Morgen haben wir wieder einen Ausmarsch gemacht. Als wir durch den

Wald gingen, sahen wir allerlei Tchechiche Stellungen. Sie waren sicher noch von früher. Wir haben sogar ein Grab, das mitten in einer großen Lichtung war, gesehen. Auf ihm war ein Kreuz aus Birken, und als wir es uns genau besahen, entdeckten wir, daß vorne am Grab ein wagerechter Schießstand war, und hinter dem Kreuz ein Eingang. Also war unter dem Grab ein Unterstand. Dieser Morgen war sehr schön. Heute Nachmittag haben wir uns unten auf der Wiese rumgetobt, oder haben Spiele gespielt. Ich fühle mich hier wie zu Hause. Am Samstag habe ich auch einen kleinen Brief von Euch erhalten, kann ihn aber jetzt nicht beantworten, weil ich ihn im Moment nicht bei mir habe. Nun will ich schließen.

Viele Grüße an Alle Euer Kurt.