Familie Diederich an Sohn Kurt, 12. Juni 1943

Müngersdorf d. 12.6.43

Mein lieber Kurt!

Heute bekamen wir einen Brief von Dir der mich sehr erfreute. Du bist also wieder gesund und an Deinem alten Platz bei Deinen Kameraden. Nun sei aber in Zukunft vorsichtig, auch beim schwitzen. Die Hauptsache ist, daß Du nun kein Heimweh mehr hast. Heute war ich im Gürzenich in einem Konzert, es war sehr schön. Dafür muß ich aber auch die beiden Pfingsttage zu Hause bleiben, denn zum spazierengehen ist das Wetter nicht schön genug. Papa liegt seit gestern wieder im Lazarett in der Boltensternkaserne. Er hat wieder sehr mit dem Magen zu tun. Zu Hause schlafen kann er nicht mehr. Vorige Nacht waren wir wieder im Keller. Es hat tüchtig geschossen. Die Flieger waren in Düsseldorf. Nebenan auf der Wiese haben die Soldaten Splittergräben gemacht. Herbert ist gut

Freund mit ihnen. Er hat von einem 5 Pfennig und von einem anderen eine Gurke bekommen; aber abends ist er von oben bis unten voll Lehm und Erde. Er hat auch jetzt eine Sparbüchse von der Sparkasse genau wie Hansi. - Jetzt hast Du auch sicher das Päckchen von mir bekommen mit dem Klosettpapier. Wenn Du für uns nochmal was kaufen willst, dann sieh doch mal zu ob Du dort keine Fliegenfänger bekommst. Wir essen die Fliegen bald mit und jeden abend muß ich eine halbe Stunde Fliegen totschlagen. Wer hat Dir dann all schon geschrieben. Hast Du von Hilde auch Post bekommen? Ich habe ihr Deine Adresse geschickt. Du muß aber Josef und Christel auch mal

eine Ansichtskarte schreiben. Die Karte wo Eurer Haus von der Hinterseite drauf ist auch sehr schön. Ich muß über den Dalles lachen. Weißt Du denn nicht was das ist? Wenn man kein Geld mehr hat dann hat man den Dalles.

Was hast Du denn für einen Talismann. Da bin ich mal gespannt. Stopfst Du auch Deine Strümpfe schön? oder bekommt Ihr die gestopft?

Vater hat gelacht, daß Du den Koffer wieder packen konntest und sogar noch mit der Uniform. Da hast Du Dich aber sicher draufstellen müßen. Die Fahrt war doch sicher auch schön

mit dem Autobus, Da hast Du noch garnichts von geschrieben. Jetzt habt Ihr doch sicher auch ein paar Tage Ferien.

Nun muß ich schließen, es ist schon spät und diese Nacht kommen sicher wieder die Flieger.

Sei nun recht herzl gegrüßt + geküßt von

Deiner Mutter, von Herbert und Gisela.

Anbei Mk 2.00 Pfingstgeld.

Denk an Fliegenfänger die bekommst Du dann extra bezahlt. Hat Oma Dir auch geschrieben?