Familie Diederich an Sohn Kurt, 6. Juni 1943

Müngersdorf, d. 6.6.43

Lieber Kurt!

Heute erhielten wir Deine lb. Karte mit dem Sonnenhof drauf. Es ist ja ein großen Haus und glaube ich sicher, daß es schön dort ist. Es freut mich sehr, daß Du noch kein Heimweh bekommen hast. Es wäre aber auch zu dumm. Jetzt ist ja auch schon 1 Monat um und die Zeit vergeht so schnell. Hier hättest Du nicht so viel neues erlebt und würdest Dich oft langweilen. Wenn sogar ein Kino dort ist das ist ja ganz fein da habt Ihr ja immer Abwechslung. Hier ist das Wetter sehr schlecht und kalt. Es regnet immer. Gisela kommt garnicht auf die Straße. Heute ist ein langweiliger Sonntag. Ich

war um 2 Uhr im Kino. Hansi und Herbert spielen oben. Gisela kann immer noch nichts sagen; sie lernt sicher so spät sprechen wie Du und Herbert. Wenn Du aber wieder nach Hause kommst wird sie es bestimmt können. Onkel Harri ist auch im Urlaub; aber er fährt mit Tante Trude am Mittwoch nach Bayern von da werden sie dir sicher mal schreiben. Wenn Du noch mal eine Karte vom Sonnenhof kaufen kannst dann schicke sie mir. Papa hat sich die eine in die Brieftasche gesteckt. Wie ist es denn mit Deinen Schuhen? sind sie noch alle ganz?

Lieber Kurt in Deinem letzten Brief hast Du allerlei Fehler gemacht. Hat der Lehrer sie angestrichen? Du schreibst ja alle Hauptwörter klein, was machst Du denn für Sachen. Denkst Du denn nicht an Dein Zeugnis. Also das nächste Mal schön aufgepasst. In Sudetenland werden die Hauptwörter genau so gut groß geschrieben wie in Deutschland. Mach nur nicht, daß ich meinen Arm mal recke und es gibt eine "Feige ohne Stein".

So lieber Kurt nun muß ich schließen, es wird bald dunkel. Schreib bald wieder und sei brav und ordentlich.

Es grüßt und küßt Dich Deine Mutter

Auch Grüße + Küsse von Deinen Geschwistern.

Anbei 1.00 Mk

Hast Du auch keinen Dalles???