Mutter Diederich an Sohn Kurt, 28. Juli 1943

Salzelmen d. 28.7.43

Mein lieber Kurt!

Entlich will ich Dir mal den Flicklappen schicken. Tante Emma hat etwas ähnliches, vielleicht ist es zu gebrauchen. Wie geht es Dir denn noch? Ist es bei Euch auch so hieß? Herbert ist krank. Er hat auch eine Halsentzündung, hoffentlich wird es nicht schlimm. Hier bei Tante Emma ist noch ein kleiner Junge, es ist ihr Enkel und heißt Gustel, die beiden passen gut zusammen. Sie gehen den ganzen Morgen auf den Spielplatz. Der ist sehr groß, mit Turmgeräten, Schaukeln, Karusells und Sandkästen. Dafür kostet es aber auch 10 Pfg. Eintritt. Er ist am

Gradierwerk und ist die Luft dort sehr gesund. Am Montag morgen kam Papa unverhofft. Er ist heute wieder fort gefahren. Weil er noch krank geschrieben ist konnte er mal die Reise machen. Habt Ihr denn jetzt Ferien? Wie ist es mit dem Zeugnis muß ich das zurück schicken? Gisela kann immer noch nicht sprechen. Für Herbert sagt sie noch immer Heija. Sonst ist sie aber schlau wie ein Äffgen. Sie will hier nicht auf dem Töpfchen sitzen. Wenn sie eine Weile darauf gesessen hat dann stellt sie sich daneben und macht ihr Bächlein auf die Erde. Ja wenn der große Bruder mal wieder zu Hause ist hat sie sich gebessert. Nun bist Du ja

am 8. 3 Monate da, dann geht es ja wieder bergab. Freust Du Dich denn wenn Du wieder nach Hause kommst oder möchtest Du lieber da bleiben. Hoffentlich ist dann auch der Krieg zu Ende. Wir haben hier auch mal wieder ein paar Aufnahmen gemacht da bekommst Du dann auch mal Bildchen. Ich bin ja gespannt auf die Bilder wo Du drauf bist. Da werde ich mich ja drauf freuen. Hast Du Dich auch noch mal gewogen? Als Du weg gefahren bist wogst Du 70 Pfd. Frau Hoffacker mit Hansi und Frau Wolff mit Jungi sind bei Monschau weißt Du da waren wir mit dem gläsernen Zug.

Hansi hat sich da gleich am ersten Tag mit dem Beil in den Finger gehauen. Solche Sachen macht er ja gerne.

Nun für heute genug lieber Kurt man schwitzt sogar beim schreiben. Wie ist es mit Deiner Kasse? Anbei noch mal 2,- Mk für Zitrönchen.

Also recht herzl. Grüße + Küsse

Deine Mutter, Herbert +Gisela.

Auch viele Grüße von Tante Emma.