Vetter Hans an Kurt Diederich, 2. Juni 1943

Finnland, den 2. Juni 1943

Mein lieber Kurt. Deine schöne Ansichtskarte vom 15. Mai habe ich vor einigen Tagen erhalten und mich sehr gefreut, dass du mal an Deinen Vetter im hohen Norden gedacht hast.

Von der Mutter habe ich ja schon vor einiger Zeit erfahren, dass Du in die Ferne gezogen bist. Hoffentlich hast Du es da gut, bist ja schon ein grosser Junge und wenn es auch eine lange Zeit ist, wo Du nicht zu Hause bist, sie wird schon schnell vergehen und später denkst Du bestimmt mit Freude daran. Ich habe es mir früher als Junge immer schon mal gewünscht, eine weite Reise zu tuen, ich hatte aber leider nie Gelegenheit dazu. Heimweh bekommt man ja auch etwas nicht war? Aber das muss man unterdrücken, sieh mal, ich werde nun auch wieder sehr lange warten müssen, bis ich wieder an der Reihe bin mit Urlaub, vielleicht sehen wir und [uns] dann wieder. Wie lange bleibst Du denn noch da?

Die Ansichtskarte ist sehr schön, ich glaube gern, dass es Dir da gut gefällt.

Mir geht es noch gut lieber Kurt und will auch hoffen, dass Du noch gesund und munter bist.

Es ist doch schön, so unter Kameraden auf dem Land, was?

Ich will nun für heute schließen, viele Grüsse sendet Dir Dein Hans.