Familie Diederich an Sohn Kurt, 29. August 1943

Müngersdorf d. 29.8.43

Mein lieber Kurt!

Heute bekamen wir von Dir eine Karte. Wie Du schreibst hast Du ja allerhand Geld, da wirst Du wohl in Rokitnitz noch ein reicher Mann. Ich finde es richtig wenn Du Dein Geld auch auf die Postsparkasse bringst, es ist dort sicher und du kannst es nicht verlieren. Also am Montag seit Ihr zum Ernteeinsatz gewesen, die Grarben hätte ich mal gerne gesehen ob die wohl stehen geblieben sind? Du lernst ja alles dort und Langeweile habt Ihr ja auch keine. Das

ist gut da vergeht die Zeit auch schnell. Bist Du denn auch wieder ganz gesund? Ich glaube Du bist nicht vorsichtig und ziehtst dich nicht warm genug an. Es ist doch sicher bei Euch schon sehr kalt. Soll ich Dir Deinen Wintermantel schicken? Aber er wird Dir wohl zu klein geworden sein. Wenn Du wieder hier bist bekommst Du einen neuen. Oder sieh doch mal ob Du dort nicht einen schönen Lodenmantel bekommst das Geld schick ich dann.

Wenn Du jetzt hier wärst müßtest Du nach Klettenberg zur Schule. Da hst Du es ja dort bequemer. Klappt es auch noch mit dem lernen. Sei schön fleißig. Schreibst Du auch mal Tante Fränzchen? Hoffentlich ist nun inzwischen das Körbchen mit den Birnen angekommen. Bin mal gespannt ob sie noch gut sind, dann schicke ich Dir auch mal Äpfel. Du mußt mir das Datum mal schreiben wann sie angekommen sind.

Heute war ein langweiliger Sonntag. War mit Herbert und Gisela ganz alleine im Hause. Herbert hatte Ohrenschmerzen und hat immer „geknaatscht“ und Gisela wollte immer mit mir am Fenster kucken. Ich bin froh, wenn Du wieder hier bist und Dich mit Deinen kleinen Geschwister beschäftigen kannst. Papa kam um 8 Uhr und mußte um 9 wieder gehen, und nun ist es Zeit für ins Bett. Papa läßt Dich auch herzl Grüßen.

Für heute nun die herzl. Grüße & Küsse

von Deiner Mutter und Geschwister.