Christa Lehmacher an ihre Schwägerin Emmi Weichelt, 3. September 1941

3.9.1941

Liebe Emmi!

Nun endlich auch von mir einen Gruß. Ich weiß, ich habe mich sehr selten gemacht. Aber das war kein böser Wille, sondern tatsächlich Arbeitsüberlastung. Ich habe die ganze letzte Zeit Kinderlandtransporte gemacht und war Tag und Nacht auf der Eisenbahn. Und wenn ich dann mal einen Tag zu Hause war, habe ich nur geschlafen.

Vor 14 Tagen habe ich nun mal zur Abwechslung hier gehausputzt. Dann bin ich ins Vorgebirge gefahren und habe Bohnen und Tomaten geholt zum Einmachen. Als ich gerade festerweg

dabei war, kam Euer Obstpaket, daß ich nun auch gleich mitverarztet habe. Habt unseren besten Dank dafür, Ihr glaubt gar nicht, was Ihr uns eine große Freude gemacht habt. Jedem zeigen wir nun stolz unseren Reichtum an Apfelgelee, Aprikosenmarmelade, Reine Claude-Marmelade, Pflaumenmarmelade. Wir sind sehr stolz darauf. Also nochmals herzlichen Dank.

- Außerdem meint der Tommy es sehr gut mit uns. Jede Nacht erscheint er um 11 Uhr und geht gegen ½ 4-4 Uhr. Also es ist zum verzweifeln. Dann kann man sich einfach nicht aufraffen, Briefschulden zu erledigen.

Seit heute bin ich nun wieder fest in Arbeit. Ich bin als selbstständige Propagandistin in der Kölnischen Zeitung angestellt. Nun hoffe ich, daß ich auch lang-

sam mal wieder zur Besinnung und Ruhe komme. –

Und nun genug von uns.

Zunächst möchte ich Dir, liebe Emmi, meine herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Geburtstag aussprechen. Mögen alle Deine Wünsche in Erfüllung gehen und vor allen Dingen Dein, wohl größter, Wunsch, daß bald der verd.... Krieg aus ist und Robert wieder bei Dir ist. Das wünsche ich Dir von ganzem Herzen. Was wünscht man sonst noch? Gesundheit, langes Leben, gute Finanzen und was es sonst noch alles Schönes gibt. Aber das wünscht jeder und so weißt Du auch, wie das klingt. Also schließe ich mich außerdem noch all den guten Wünschen der anderen an. Ich hoffe, daß Du es so hinnimmst, wie es

sein soll. Du weißt, ja, ich kann so etwas nicht gut. Aber es ist gut gemeint. Und das weißt Du ja auch! –

Wie geht es Euch nun sonst? Ihr habt es besser als wir armen Würstchen hier. Na, einmal wird es bei uns auch wieder schön werden! –

Nun aber Schluß. Nochmals meinen herzlichsten Glückwunsch. Ich hoffe, daß unser gemeinsames Geburtstagsgeschenk Freude macht und heile ankommt.

Nun Dir und Deinen lieben Eltern alles Gute, Dir besondere Grüße und Glückwünsche zum Geburtstag
Deine Christa

Mein Töchterlein gratuliert mit strahlendem Gesicht.