Christa Lehmacher an ihren Bruder Robert Weichelt, 3. April 1944

Köln, den 03.04.1944

Bitte Post künftig an meine Adresse in Herkenrath bei Bensberg in Fa. Forma-Fabrik

Lieber Bruder!

Nun muß ich Dir auf hohen Befehl von der Irmgard einen Brief von ihr zuschicken. Ja, leider fahre ich nun wirklich über Ostern weg. Ich habe 10 Tage Urlaub und will die in Füssen verbringen. Meine Nerven sind total auf dem Hund, sodaß ich ein Ausspannung dringend nötig habe. Wenn ich jetzt diese 10 Tage in Köln verbringe, so muß ich ja doch immer in den Keller wandern und das ist ja schließlich keine Erholung, wenn man täglich und stündlich um sein bißchen Leben bangen muß. So ungern ich an sich fahre, der Züge wegen, so freue ich mich auf ein paar ruhige Tage. – Aber ich fände es an sich sehr nett, wenn Du über

Ostern zu der Irmgard fahren würdest. Ihr seid dann beide nicht so alleine und könnt euch doch 2 nette Tage machen. – Ich komme erst am 17. wieder zurück. –

Also, überleg Dir das mal und schreib mir dann nach Brunnen bei Fam. [...] wie Du es machst.

Frau Tillmann kann ich erst in diesen Tagen schreiben. Ich gebe Dir dann sofort Bescheid. – Was macht der Samowar?

Hier haben wir Tag und Nacht Alarm. Es ist zum ...! 72x Alarm im März!!!

Wann wirst Du einmal wieder in Köln erscheinen? Ich freue mich schon drauf! Vielleicht – wenn Du mir zeitig genug schreibst – werde ich auch Opernkarten besorgen können! –

Herzliche Grüße und vor allem ein gutes Osterfest wünscht Dir

Deine Christa