Liesel Schäfer-Strausfeld

Liesel Schäfer-Strausfeld wurde 1924 in eine ausgeprägt katholische Kölner Familie geboren. Ihr als Justizvollzugsbeamter tätiger Vater Peter stammte aus dem Westerwald, Mutter Selma aus Köln-Nippes. Die Familie umfasste schließlich elf Kinder. 1929 zog sie von Nippes in ein eigenes Haus nach Neu-Ehrenfeld. Liesel genoss nach eigner Aussage eine fröhliche Kindheit, die – wie auch bei ihren Geschwistern - in eine tiefreligiöse Erziehung eingebettet war. So war es nur folgerichtig, dass sich sämtliche Strausfeld-Kinder in der katholischen Jugendbewegung engagierten.

Liesel besuchte bis zu Mittleren Reife die Schule, leistete anschließend ihr Pflichtjahr in der kinderreichen eigenen Familie ab und begann danach eine Ausbildung als Säuglings- und Kinderkrankenschwester, um Fürsorgerin zu werden.

Daneben leitete sie eine Mädchengruppe ihrer Heimatpfarre, die sich trotz Überwachung durch die Gestapo auch während des Krieges regelmäßig und unter konspirativen Umständen im Bergischen Land traf. Hierüber fertigte sie Gruppenbücher an, die hier ebenso zugänglich werden, wie das umfangreiche Tagebuch, das Liesel Strausfeld zwischen 1940 und 1947 führte. Hinzu kommen noch Briefe, die in diesem Zeitraum aus ihrem Freundeskreis an sie gerichtet wurden.

Nach der Rückkehr aus der Evakuierung in Konstanz wurde Liesel Strausfeld umgehend wieder in der katholischen Jugend Kölns aktiv und stieg dort schnell zur Stadtjugendführerin auf. Diese Tätigkeit beendete sie 1948, als sie Hubert Schäfer heiratete. Beide wurden Eltern von sechs Kindern. Daneben betätigte sich Liesel Schäfer-Strausfeld in Köln als Familienfürsorgerin. Später engagierte sie sich in der Friedensbewegung und nahm unter anderem an den „Politischen Nachtgebeten“ teil.

Neben den hier präsentierten Selbstzeugnissen, von denen der größte Teil noch von ihr selbst dem NS-Dokumentationszentrum überlassen wurden, währen den Rest ihre Tochter Dorothea Schokking zugänglich machte, findet sich hier noch eine ausführliche Lebensgeschichte. Außerdem verfasste Liesel Schäfer-Strausfeld mehrere Bücher über ihre Familie und Freundschaften.