Rundbrief Pfarrjugend Essen-Steele

Es handelt sich hier um einen - zugleich offenbar den einzigen - Rundbrief, den die katholische Pfarrjugend aus Essen-Steele während des Krieges zusammenstellte und - vermutlich 1942/43 - an die ihr angehörenden jungen Soldaten an den Fronten verschickte. Den umfangreichen Briefwechsel des Kreises finden Sie hier.

Es fällt auf, dass hier - deutlich abweichend von zahlreichen weiteren solcher Rundbriefaktionen - ausschließlich religiös-theologische Themen bearbeitet wurden und jedwede persönliche Nachrichten fehlen. Das dürfte auch ein Beleg dafür sein, dass dieser Rundbrief nicht der gegenseitigen Information dienen sollte, sondern als Hilfsmittel bei der Sinnsuche gedacht war.

Die Produktion des vervielfältigten Briefes lag in der Hand der an der „Heimatfront" ausharrenden Mädchen und jungen Frauen in der Pfarrjugend, wobei allerdings auffällt, das sie keine eigenen Texte beisteuerten, die - zumindest soweit namentlich gekennzeichnet - aus der Feder von männlichen Mitgliedern des Steeler „Kreises" stammten.

Das Heft stellte Hugo Kreutzer zur Verfügung, von dem hier auch eine ausführliche Lebensgeschichte einsehbar ist.