Hugo Kreutzer

Hugo Kreutzer wurde am 24. Juli 1920 als ältestes von sieben Geschwistern in eine Familie in Steele geboren, deren Lebensmittelpunkt Katholizismus und Kirche darstellten. Schon als Kind engagierte er sich in der katholischen Jugend und wurde Messdiener, Sturmschärler, Pfadfinder und nach deren Verbot schließlich in der Pfarrjugend tätig. Um dem Druck zum Eintritt in die HJ auszuweichen, wurden er und seine Pfadfinderfreunde Mitglieder im Deutschen Roten Kreuz. 1940 wurde Hugo Kreutzer zum Reichsarbeitsdienst und anschließend zur Wehrmacht eingezogen. Den größten Teil seiner Soldatenzeit verbrachte er beim Luftnachrichtendienst im besetzten Frankreich. Nach Kriegsende baute er mit alten Freunden die katholische Jugend in Steele wieder auf. Seine Lebensgeschichte ist hier zugänglich.