Rosalie Schüttler an Freund Theo Hoffmann, 16. Mai 1942

Schütze Theo Hoffmann
3.Inf.Ers. Bataillon 159
Minden/Westfalen Gneisenau-Kaserne

(Brief zurück an Absender: neue Anschrift abwarten)

16.5. [1942]

Lieber Theo,

ich habe Deine lieben Kartengruß heute Nachmittag vor meiner Abreise noch bekommen, was mich sehr gefreut hat, so nehme ich doch ein Wort von Dir mit auf die lange Fahrt. Zwar ist Deine Nachricht , dass es nun doch nach Russland geht, sehr hart für mich, aber da Du frohen Mutes bleibst, will ich mich bemühen es auch zu sein. Wie schön wäre es aber, wenn Du noch einige Tage in Minden wärst. Hast Du meinen gestrigen Brief bekommen? Ich sitze nun schon seit einer Stunde im Zuge. Er ist sehr stark besetzt, sodass es keine gemütliche Fahrt werden wird, obgleich wir gute Plätze haben. Es sind nur zwei von den vier bestellten Kindern gekommen, deren Vater auch das Gepäck noch aufgegeben hat, sodass ich es also ganz gut habe. Außerdem brauche ich jetzt nur nach Bartenstein und kann Dienstag früh in Minden sein. Ob ich dann dort eine Nachricht von Dir finde, und ob wir uns wohl sehen werden?

Ich würde Dir gern für Russland Lebewohl sagen.

Alles Gute lieber Theo!
Deine Röschen

Rosalie Schüttler bedand sich als Transportbegleiterin im Rahmen der KLV auf einer Eisenbahnfahrt nach Bartenstein - heute als Bartoszyce im nordöstlichen Polen nahe der russischen Grenze gelegen.