Theo Hoffmann an Freundin Rosalie Schüttler, 9. November 1943

9.11.[1943]

Liebes Röschen,

anbei einige Platten. Du kennst meine Musik, sei so lieb und stoppe etwas die süßen Sendungen – für später. Was mich so interessieren würde, wäre hochgeistiges Material. Z.B. Nietzsche: Geburt der Tragödie aus dem Geist der Musik. Kierkegaard: Begriff der Angst oder ein großer Franzose: Werke von Barbey D’Aurenssy [?] – wahrscheinlich kaum zu haben. Die ganzen Titel kenne ich nicht, ist dem Lexikon zu entnehmen. Oder geistige Diskussionen über Musik, es gibt so vieles, das sich gar nicht aufzählen lässt. Du wirst ihn sicher aufspüren.

Gibt es noch Kölnisches Wasser, schwierig zu erwerben, wohl?

Wie geht es Dir, was macht die kleine Wohnung? Sie hat hoffentlich den letzten Angriff überstanden? Würdest Du mir vielleicht die Liste der Bombenopfer aus dem Westdeutschen Beobachter zuschicken?

Lebe recht herzlich wohl

Dein Theo

Entschuldige Schluss – [---] + in Eile!