Victor Hoffmann an Sohn Theo, 15. Februar 1944

Amtmann Hoffmann, Köln, Kaiser Wilhelm Ring 31
[Dienstadresse von Vater Hoffmann im Allianz-Haus]

Köln 15.2. 44

Lieber Theo!

Ich erhalte eben einen Flugpostbrief von dir, datiert 18/1. ? , worin Du mir schreibst, dass mein Brief vom 17/1. Soeben bei dir eingegangen sei. Dein Datum vom 18/1 muss wohl ein Irrtum sein , soll vielleicht heißen 28/1. Der Briefstempel der Feldpost ist vom 2.2., eingegangen ist der Brief hier am 14.2. Na, wie dem auch sei, ich danke Dir für die lieben Zeilen u. freue mich sehr darüber u. auch darüber, dass Du nun wieder eine Dir zusagende u. Dich befriedigende Tätigkeit hast. Hoffentlich aber steht Deine San.Kp. (Sanitätskompanie) soweit von der Front ab, dass Du bei den ewig drohenden Einkesselungen nicht betroffen wirst. Augenblicklich soll ja wieder allerhand gefällig sein in dieser Beziehung. Interessant war in Deinem Schreiben der Hinweis auf Deine Sammelsendungen in einem Sack. In 2 derartigen Sendungen fehlten je 1 Päckchen, nämlich die Nr. 118 mit Zigaretten und die Nr. 138 mit Zucker, ferner fehlen die Nr. 39, 40, 42, 44 u. 45. Ich habe bereits früher auf dem Postamt B.dorf (Buschdorf), sehr gegen den Willen Deiner Mutter reklamiert u. muss sagen, dass seither die Päckchen regelmäßig eingingen. Im Übrigen bitte ich um beschleunigte Auskunft zu folgendem. Ende Nov. Erhielt ich aus Wals in Österreich einen Posteinlieferungsschein, wonach am 25.11.43 in Deinem Auftrag jemand eine Postsendung dort für mich aufgegeben hat. Eine derartige Sendung ist aber bis heute nicht bei uns eingegangen. Schreibe mir doch bitte, um was es sich handelt. Vermutlich um ein Paket oder Päckchen, das Du einem Urlauber mitgegeben hast. Was war es, wie war die Verpackung u. was der Inhalt. Ferner erhielt ich vom Bahnhof Köln- Eifeltor eine Mitteilung, wonach am 2./12.43 auf dem Bahnhof Breslau-Ost 1 (?)von 22 kg an mich aufgegeben worden ist. Der Frachtbrief liegt auf dem Bahnhof Eifeltor u. die Sendung wird als fehlend geführt. Was kann das sein? Tatsache ist - , dass ich aus Breslau Mitte Dezember einen großen Karton Flaschen etc. per Bahn erhalten habe u. mit der Post eine Kiste . Kann es eine von diesen Sendungen sein oder ist eine 3. Sendung in Breslau für uns von Dir aufgegeben worden?

Mein letzter Brief an Dich ging als Flugpost am 11.2. von hier ab. Ich habe dir darin die Ankunft von 14 Päckchen mitgeteilt. Seither ist keines mehr angekommen. In Deinen Ankündigungen fehlen die Nr. 74 - 100, 172 - 185. Stimmt das? Soll ich die Aluminiumflaschen wieder schicken? Ich wollte es schon verschiedentlich tun aber Deine Mutter war dagegen, mit der Begründung, Du bekämst kaum noch was für hinein u. dann wäre es nur Ballast für Dich.

Uns geht es momentan verhältnismäßig gut. Oma ist wieder auf den Beinen. Es war mir gelungen durch ein Tauschgeschäft mit Wein von meinen Bauern ein wundervolles Stück

Schinken zu bekommen. Der schmeckt Oma und sie bekommt wieder Appetit. Jedenfalls kümmert sie sich wieder energisch um den Haushalt, ein Zeichen der Besserung. Josefa ist wieder ganz hergestellt u. nur Deine liebe Mutter wird immer noch sehr leicht müde u. hat dann Schmerzen in Armen, Beinen und Rücken. Wieso schont sie sich nicht genügend und tut viel überflüssige bzw. nicht nötige Arbeit. Mit etwas Schonung wird es bestimmt gut gehen. Ich muss sehen, dass ich sie im Frühjahr oder Sommeranfang weg tue, vielleicht nach Hasdorf. Da kann sie ein wenig nach dem Rechten, nach unseren Sachen sehen. Es ist dort eine wunderbare Gegend und die Leute sind lieb und nett. Es ist nicht wie bei anderen Verwandten, die einem lieber auf den Rücken als ins Gesicht sehen. Ich selbst bin in jugendlicher Frische u. hab vor einer Woche mein silbernes Dienstjubiläum bei der Stadt gefeiert. Herr Weimann hat sich angestrengt, die Sache würdig und feierlich steigen zu lassen.

Wir haben seit einigen Tagen weniger Alarm gehabt, aber nichts desto weniger gehen die Kampfgewohnten allabendlich in den Keller mit Kind und Kegel wo sie bis gegen Mitternacht bleiben, um dann, wenn es ruhig bleibt, nach Hause zurückzukehren..

Wann denkst Du eigentlich wieder in Urlaub zu kommen? Wie ist es mit dem Tapferkeitsabzeichen? Hast Du’s tatsächlich bekommen? Verdient hattest Du’s ja sicher. Das zum Schluss. Ich muss sehen, dass der Brief wegkommt. Alles Gute und Gott befohlen. Ich umarme und küsse dich im Geiste
Dein Vater