Theo Hoffmann an Freundin Rosalie Schüttler, 1941 (?)

Liebes Röschen, erhalte im Augenblick Deinen lieben Brief. Wie Du aus dem meinigen ersiehst, bin ich in nichts enttäuscht. Kalt ist es hier, heute hoher Schneefall; in einem Zimmer habe ich einen [..] elektrischen Heizkörper.

Deine kleinen Nuancen[?] zu eisernen Sparen sind vortrefflich – bestätigen auch meine Ansicht daß quelque chose de pourri au Danmark (Hamlet). Es freut mich so sehr, daß Du in die Biatitudes gehst. Beinahe wäre ich [..] gewesen, meine Kur zu unterbrechen – aber ich habe mir geschworen!! Brachte die langgestreckten Melodien, die eigenartige, nur César Frank eigen artige Harmonik + [..]harmonik. Ich habe 1935 + 36 zum erstenmal die städt. Musikbibliothek auf ihn aufmerksam gemacht, er, der mich, als ich zum ersenmale

die symphonischen Kreationen für Klavier + Orchester hörte – bis zum Tränenausbruch ergriff + berauschte. Seitdem hat die Bibliothek einige Werke angeschafft – in meiner Schallplatten[..]bibliothek kann man mehr Werke von ihm hören. Gestern [....] – und [....] – und ich hörte am Abend le Rédemption, oratorio pur solistes, choerus, orgue et orchestre de César Frank [..] le grand Casino de Vichy - - wunderbare Solisten – wunderbar, welch eine Auffassung der menschlichen Existenz: Selig sind die Weinenden, denn sie werden getröstet werden, selig sind, die Hunger + Durst haben und die Gerechtigkeit, denn sie werden gesättigt werden, selig sind die, die Verfolgung leiden und die Gerechtigkeit wollen, denn ihnen ist das Himmelreich. Solche Werke in einer Welt der Grausamkeit, der Verachtung + Vernichtung menschlichen Seins.