Vater Schmitt an Sohn Horst, 25. Juni 1943

Bocholt, den 25. Juni 1943.

Lieber Filius major!

Anbei übersende ich Dir Deinen Wehrpass, der gestern vom Wehrmeldeamt Borken zurückgekommen ist. Da in ihm kein Vermerk über Deine Abmeldung zu ersehen ist, habe ich heute das hiesige Wehrdezernat angerufen und um Aufklärung gebeten. Da wurde mir gesagt, dass, wenn Du nicht polizeilich hier abgemeldet seiest – und das bist Du ja nicht -, es nur einer schriftlichen Meldung an das Wehrmeldeamt bedürfe, dass Du vorübergehend abwesend bist. Und das hast Du ja getan. Der Beamte meinte nur, es sei zu empfehlen, dass Du gelegentlich dem dortigen Wehrmeldeamt (Traunstein ?) mitteilen könntest, dass Du Dich vorübergehend in Unterwössen aufhälst. Das kannst Du ja gelegentlich machen. Im übrigen müssten wir Dir alle Post, die Dein Wehrverhältnis betrifft, nachsenden. Und so füge ich denn ein Schreiben der Annahmestelle VI für Offizierbewerber bei, das ich bis auf Deine Unterschrift, die Du noch nachholen musst, ausgefüllt habe. Mit dem Eintrittstermin (1.7.1944) wirst Du ja wohl einverstanden sein.

Gestern war Heinz Belting bei uns, der das gleiche Schreiben von Hamm erhalten hat und als Eintrittstermin natürlich auch den 1.7.44 angegeben hat. Gestern abend war auch Frau Kraatz bei uns. Sie war 8 Tage mit Jochen zusammen in Hanau und hat dort mit ihm schöne Tage verbracht. Wann J. ausrückt, steht noch nicht fest. Vermutlich geht’s nicht nach Russland, sondern nach dem sonnigen Süden, worüber J. sich selbstverständlich sehr freut.

Frau Looks hat ihren Rudolf am Mittwochmorgen nach Frankfurt gebracht, sie ist bis heute noch nicht zurückgekehrt. Sie wird wahrscheinlich erst in einigen Tagen heimkommen. Die Adressen von Jochen und Rudolf werde ich Dir demnächst mitteilen.

Hier ist sonst noch alles in bester Verfassung. So sei denn für heute herzlichst gegrüsst von uns allen, besonders von

Deinem Vater

NB. Wenn die Post von hier mal etwas länger unterwegs ist, so hängt das mit Störungen in Oberhausen, Düsseldorf usw. zusammen, die durch die Bombenangriffe hervorgerufen sind.