Vater Schmitt an Sohn Horst, 19. August 1944

Nr. 8.

Bocholt, 19.8.1944.

Lieber Horst!

Herzlichen Dank für Deinen Brief Nr. 9 vom 11.8., der am 14.8. dort abgegangen und am 18.8., also nach 4 Tagen, hier eingetroffen ist. Du hast schon recht: Dein Brief vom 29.7. traf am 6.8., also am Tage, nach dem wir unsern Brief Nr. 5 an Dich gerichtet hatten, hier ein. Mittlerweile wirst Du ja Mutters Brief (Nr. 6) und meinen Brief (Nr. 7) vom 13.8. mit unserm Konterfei erhalten haben. Und daß Du die Moneten erhalten hast, freut uns. Mittlerweile hast Du ja schon allerlei Vorräte aufgestapelt, wenigstens in Seife, wie wir gestern abend von Frl. Nienhaus erfuhren. Diese brachte Heinzens letzten Brief mit, aus dem wir ja näheres über Euer Indianerleben erfuhren. Wie ich aus dem Brief entnehmen konnte, hat Heinz seinen Vater gebeten, an den Batteriechef zu schreiben betr. Zuweisung zu den Fahrern. Täntchen meinte, ich sollte das auch tun, damit Ihr beiden immer hübsch zusammen bliebet. Wie denkst Du darüber? Ich bin ja immer noch der Ansicht, daß der Fahrer weniger angenehmen Dienst hat als der Kanonier, und im übrigen könnt Ihr auch zusammen bleiben, wenn der eine die Kanone und der andere die Gäule drangsaliert. Das ist ja schließlich wurscht. Na, überlege es Dir mal, natürlich bin auch ich bereit, dem Herrn Oberleutnant Feucht einen netten Brief zu schreiben und ihm meine väterlichen Wünsche vorzutragen.

Übrigens habe ich mich vertan, als ich Dir schrieb, daß Du in Belvig lägest; denn der Ort, den ich auf der Karte entdeckt habe, heißt natürlich Lemvig am Nissum Bredning. Wie uns Heribert Hoffmann in einem Brief vom 8.8. schrieb, liegt er jetzt in Fialtring (12 km von Lomborg). Ein Fialtring liegt nur 15 km südöstlich von Lemvig direkt an der Küste. Sollte

Lieber Horst! Vater hat mir wieder keinen Platz gelassen. Dafür schreibe ich Dir nächstens ganz allein. Was sagst Du zu den Neuigkeiten??? Ganz herrlich was? Herzliche Grüße sendet Dir Mutter.

Heribert so nahe bei Dir liegen? Das wäre beinahe zu schön, um wahr zu sein!!! Hoffentlich gibt es in Dänemark nicht mehrere Ortsnamen mit dem gleichen Namen Fialtring. Jedenfalls teile ich Dir für alle Fälle nochmals Heriberts Nummer mit: 04740 D. Wir sind gespannt wir ein Flitzebogen, ob Ihr beiden Euch dort mal trefft und das Wiedersehen mit ein paar Liter - - - Schlagsahne feiert.

So und nun die Neuigkeiten: Die Bocholter Luftwaffenhelfer, die bis vor kurzem in Handorf lagen, sind inzwischen nach Oberschlesien ausgerückt, unter ihnen auch Paul Schwegmann. Und am vergangenen Donnerstag ist einer der Herren Pauker, der sich bisher am meisten gedrückt hat, ebenfalls nach Oberschlesien (an Stelle von Ingendoh) kommandiert worden, nämlich Herr Schichte. Max, wat sagste nu? Und nun kommt das Allerschönste: Der Zwillingsbruder von Romulus ist - - - - Soldat geworden!!! Jawohl, Herr Remus kann jetzt das praktisch vorführen, was ihm seinerzeit an der Schleuse theoretisch so sehr gefiel: stramme Haltung, Beine zusammen usw. usw. Ja, kleine Kinder sollen nicht mit dem Feuer spielen, sonst verbrennen sie sich die Finger. Und das ist bei dem armen Remus buchstäblich eingetroffen. Als ich gestern abend von Gronau-Ahaus heimkehrte, sah ich auf dem Bocholter Bahnhof einen Unteroffizier mit ROB-Litzen, der verdächtige Ähnlichkeit mit einem gewissen Kötters hatte. Ob er es wirklich war, konnte ich leider nicht genau feststellen. Oder hat K. noch einen älteren Bruder, der Ähnlichkeit mit ihm hat?

Heute abend wollen wir mal wieder zu Looksens, die ja 14 Tage verreist waren. Da werden wieder allerlei Neuigkeiten verzapft werden. So, das ist für heute genug. Halt – noch eins: Du darfst Dich jetzt stud.ing. nennen, gestern traf die feierliche Ernennungsurkunde hier ein. Du hast die Fernimmatrikulationsnummer 54/2166 erhalten.

Herzliche Grüße Vater.