Horst Schmitt an seine Eltern, 10. November 1944

26

Dänemark, 10.11.44.

Meine lieben Eltern!

Dieser Brief wird wohl die Brücke zwischen mir und Euch am schnellsten überbrückt haben. Er ist nämlich von Borken erst abgeschickt worden. Leider war ich es nicht, der ihn dort in den Kasten warf, sondern ein Kanonier von der Stube, auf der ich lag. An der Nummer dieses Briefes (26.) könnt Ihr sehen, daß ich immer fleißig geschrieben habe. Habt Ihr alles von mir bekommen, oder ist manches verloren gegangen. Von Euch habe ich zuletzt am 22.10. Post erhalten. Dies ist das Ankunftsdatum des letzten Briefes. Es ist also allerhand fällig bzw. überfällig.

Nun ist doch unser letzter Tag in Dänemark gekommen. Zuerst sah es aus, als ob wir noch längere Zeit hier bleiben würden. Allmählich gefiel uns unsere Aufgabe in der Protze unserer Batterie so gut, daß wir noch gerne hier geblieben wären. Dieses „Wir“ sind bloß noch 1 Kamerad aus Osnabrück und ich. Wir beaufsichtigen die Fahro[?] im Stalldienst und bilden sie auch sonst auf jedem Gebiet aus. Totarbeiten tuen wir uns bestimmt nicht.

Und nun etwas anderes: Dem Kam. Fasselt habe ich ein kleines Paketchen mitgegeben mit einigen brauchbaren Gegenständen. Auch sind zwei ganz kleine Geschenke für Euch beiden dabei: Für Vater ein Seidenschlips und für Mutter ein Fläschchen Parfum. Beide waren gute Waren, das Beste, was ich in Lemvig erhalten konnte. Zwei kleine Andenken aus Dänemark von Eurem Ältesten. Auf einigen Päckchen steht „Sodepulver“. Das ist Süßstoff. Man kann es gut zu Milchspeisen gebrauchen. Im übrigen laßt Euch überraschen. Der Vater des Fasselt-Nienhaus, die einen großen Hof in Marbeck bei Borken haben, will das Päckchen zur Arbeitsamtnebenstelle Borken bringen, wo es Vater dann mitnehmen kann.

Nun noch etwas anders. In den nächsten Tagen kann es vorkommen, ich sage „kann“, daß Euch ein Telegramm von mir erreicht: „Bitte nach Osnabrück kommen“. Wenn es die Umstände zulassen, so folgt dieser Bitte! Ich werde natürlich versuchen, nach dort zu kommen. Sollte Ihr nach Osnabrück kommen, so bringt mir bitte folgende Teile mit: Pullover, Pulzwärmer, Handschuhe, 23 Paar Fusslappen, alles nach Möglichkeit, und dazu die Bilder aus Tegernsee. Ich schicke Euch noch 2 Päckchenmarken und 2 Weihnachtsmarken. Bis dahin liebe Grüße

Euer Ältester.