Horst Schmitt an seine Eltern, 8. Februar 1945

Osnabrück, 8.2.45.

Meine Lieben!

Nun will ich Euch schnell noch einen Abschiedsgruß aus Osnabrück senden. Gleich um 20 h gehts los, nach Braunschweig. Dort wird unser Lehrgang fortgeführt. Der Grund unserer Kommandierung ist nicht bekannt. Unsere gesamte Batterie wird dort hin kommandiert und bildet für die Zeit unseres Lehrganges mit anderen ON-Batterien der Artl. aus dem gesamten Reich eine Offiziersnachwuchsabteilung. Wie aus einem Vortrag hervorgeht, wird höheren Orts größter Wert auf unsere Ausbildung gelegt. Eine Unterbrechung des Lehrganges erfolgt nicht. Wie schon

mitgeteilt dauert der 2. Abschnitt unserer Ausbildung bis zum 24. März. Dort erfolgt der 3. Ausbildungsabschnitt, der bis Mai dauert. Zu dieser Zeit werden wir in unserem Regiment, welches auf Rheine, Osnabrück und Hamm verteilt ist, als Ausbilder Dienst tun. Anschließend erfolgt die Frontbewährung. Erzählt das Geschriebene nicht zu sehr herum. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Also meine herzlichsten Grüße vorläufig zum letzten Mal aus Osnabrück

Euer Horst