Horst Schmitt an seine Eltern, 17. September 1944

16

Dänemark, 17.9.44.

Liebe Eltern!

Recht vielen Dank für den Brief Nr. 12, den ich gestern erhalten habe. Ich will Euch ganz schnell das Idyll beschreiben, indem ich den Brief gelesen habe. Vor mir und auf dem ganzen Tisch verteilt lagen leckere, knusperige Kotteletts, die man in Lemvig fertig und angebacken kaufen konnte. Während ich also ein Kottelett verzehrt, - es war halb so groß wie eine mittlere Bratpfanne -, las ich Euren Brief und versetzte mich in die geschilderten Umstände. Ich habe mich sehr gefreut, daß die beiden ersten Päckchen angekommen sind. Auch Euer Geld für Monat Aug. und Sept. ist angekommen. Recht vielen Dank! Für Okt. schickt Ihr bitte das Geld schon ab, es braucht nämlich ziemlich viel Zeit, bis es hier angekommen ist. Wie gefällt Mutter nun das Arbeiten? Ich kann mir das garnicht vorstellen, daß Mutter wie eine Fabrikarbeiterin nachmittags in die Kleiderfabrik geht. Aber im totalen Krieg gibts auch sowas. Wir müssen z. B. auch Samstags und eigentlich Sonntags den ganzen und nicht den halben

Tag Dienst machen. Da nun die Ausbilder genau so wenig Lust haben, in Anbetracht der Kriegslage noch unnütze Anstrengungen zu machen, wie wir, so haben wir Samstags- und Sonntagsnachmittag Beschäftigungsdienst. Freizeit ist mittlerweile eine unbekannte Sache geworden, zumal wir täglich zweimal Appell haben. Ich bin aber nie bei den Aufgefallenen. Man muß eben sehen, daß man von den richtigen Leuten nachgesehen wird! Dann klappts schon. Ich will weiter fortfahren, den gestrigen Abend zu beschreiben. Als ich das Kottelett nach dem regulären Abendessen gegessen hatte, verzehrte ich zunächst 4 Eier zu Rührei geschlagen und mit Speck gebraten. Dann habe ich als Abschluß noch Sahnekuchen und Pudding gegessen. Ich kann wohl sagen, daß ich vollkommen satt war. Unser Bunkertisch sah zeitweilig aus wie der größte Delikatessladen. Und das, wenn sechs Landser sich selbstverpflegen! Ich wollte nur, Ihr wäret dabei gewesen. Heute morgen sind wir wieder einmal zum Reiten gewesen. Als der Spieß frug, wer schon mal geritten habe, waren nur 2 dabei. Jetzt kann fast die ganze Abteilung zur Zufriedenheit des Spieß reiten. Er war heute morgen über unsere Kenntnisse ehrlich überrascht. Hoffentlich gehts bald ins Gelände. Es grüßt Euch herzlich

Euer Ältester.

Das Kottelett wartet auf seinen Liebhaber, daher nur kurze, aber recht herzliche Grüsse

Ihr Heinz.