Onkel und Tante an Horst Schmitt, 29. August 1944

Godesberg 29.8.44.

Lieber Horst!

Deinen Brief vom 8.8.44. haben wir dankend erhalten. Es ist doch schön, daß Du auch in Dänemark gelandet bist. Man hat wenigstens nicht die Sorge, daß Ihr satt werdet.

Heribert schrieb heute, daß er wohl 18 km. von Dir entfernt sei. Erst lag er ja in Lomborg bei Lemvig. Hoffentlich könnt Ihr bis ans Kriegsende dort bleiben.

Von unserm Heinz haben wir endlich von der Einheit Nachricht. Wir wollen hoffen, daß wir ihn s. Gott will wiedersehen. Am Samstag war Onkel Josef in Uedorf und brachte die traurige Nachricht mit, daß Tinni ihr Mann am 7. August in Rußland gefallen ist. Von Christian

haben die Uedorfer 4 Wochen nichts. Er war an der Invasions Front im Westen, jedoch nicht im Einsatz. Onkel Hermann von Hersel hat von Toni auch 8 Wochen nichts. Auch er ist im Westen. So hat jeder seine Sorgen. Matjö von Uedorf ist in Italien bei Genua.

Onkel Heinrich von Erfurt ist seit Juli entlassen und wieder zu Hause. Tante Leni ist von ihrer Arbeitspflicht enthoben da sie krank geworden und vollständig erschöpft sei. Zurückgestellt bis 1. Febr. 45. Nun wer weiß was dann ist.

Hast Du bald die schlimmste Ausbildung herum. Heribert schreibt schon immer vom Urlaub, ehe sie abgestellt würden. Ich glaube ja nicht daran. Wir wollen hoffen daß Ihr bald zum großen Urlaub kommt.

Herzliche Grüße und Dir alles Gute

Dein Onkel u. Tante.