Horst Schmitt an seine Eltern, 5. August 1944

O. U., 5.8.44.

Liebe Eltern!

Vielen Dank für den Brief Nr. 3. Im letzten Brief bedauertet Ihr, daß unsere Feldpostnummer gewechselt hat, und daher Eure Post nicht mehr hier ankäme. Dies ist nicht der Fall. Alle Post kommt hier an, also alles, was Ihr geschrieben habt.

Augenblicklich leben wir hier in der heißesten Jahreszeit. Die Hitze ist bestimmt so groß, wie dort. Aber es weht ein ständiger Wind. Bei den vielfachen „Bewegungen im Gelände“ nützt auch der größte Sturm nichts. Man läuft sich heiß. Und dann kommt es einem vor, als gäb es überhaupt keinen Wind. Gottseidank gibt es in ziemlicher Nähe eine Meeresküste. Da wird oft gebadet. Dies sind dann die schönsten Stunden.

Mittlerweile sind wir beim Battr.-Offz. des öfteren gut aufgefallen. Das wirkt sich natürlich auch auf unseren Dienst aus. Die Appelle werden nicht mehr so genau genommen. Auch die Schanzarbeiten, die wir durchführen müssen, wenn wir aufgefallen sind, werden mal vergessen.

Wir haben jetzt sogar schon den ganzen Samstag- und Sonntagnachmittag frei. Da wird geschlafen, geschrieben und .... gewaschen. Ja, waschen tuen wir auch, und zwar unser Drillichzeug, Halsbinde, Strümpfe, Fusslappen und Taschentücher. Mittlerweile haben wir schon allerhand Übung. Wir nehmen kaltes Wasser, eine hier gekaufte Handbürste, gute dänische Seife und dann gehts los. Ob das Zeug bei der großen Beanspruchung kaputt geht, ist ja nicht unsere Sache. Da sind wir Soldaten, und darum haben wir uns nicht zu kümmern.

Leider hören wir hier viel zu wenig von den Ereignissen in Deutschland. Ohne Radio und Zeitung kommt nur ab und zu ein Bruchteil einer Nachricht ohne Kommentar zu unseren Ohren. So wissen wir alles nur halb und das ist auch noch meist erdacht. Eine Meinung herrscht allerdings wohl vor, daß bald der Krieg zu Ende ist. Auf Urlaub werden wir deshalb wohl nicht mehr kommen.

Nun Schluß für heute. Es grüßt Euch beide herzlich

Die Bilderangelegenheit geht in Ordnung? Habt Ihr schon das Geld (14 Rm) für diesen Monat geschickt. Schickt mir bitte ein Bild von Euch beiden.