Andreas van Kann an Anneliese Hastenplug, 2. Februar 1944

Goch, 2.2.44. (21.30)

Meine liebe Annelie!

Das ist doch eine verdammt langweilige Fahrt hierunter, über drei Stunden braucht man bis her. Außerdem halten hier wiedererwarten weder Eil- noch D-Züge. Das ist natürlich Pech.

Mein erster Eindruck?? Na - Du weißt, was ich in diesem Falle sagen würde: ausgesprochene Scheiße; und ein Gefühl habe ich wie ... (Ich sagte es schon mal an der F heute Abend zu Dir!) Die Unterkunft ist auch ziemlich miese - eine Schule aus dem Jahre Tobak - das sagt schon alles. Wenn ich jetzt so an Wahn denke ... Hoffentlich kommt auch so eine Zeit mal wieder.

Ich will in’s „Bett“ steigen. Ach - man sehnt sich ja so nach einem Strohsack ...

Viele liebe Grüße + einen lieben Kuß

Dein Adi.

1. (Gan.)=Komp. Füs.=Ers.=Btl. 39

Goch (Ndrh.)