Anneliese Hastenplug an Andreas van Kann, 19. April 1944

33

Frankenforst, 19.4.44.

Liebster Adi!

Auch heute war leider wieder keine Post von Dir dabei. Sicher ist eure Ruhestellung längst wieder beendet und nun hast Du weniger Zeit zum schreiben. Und ich habe solche Sehnsucht nach Dir. Jeder Tag bringt uns dem Wiedersehen näher. Jetzt ist der April bald herum, dann noch der Mai und der Juni und dann kommst Du! Hoffentlich! Ich denke mir immer alles so schön aus, Liebster. Gestern sah ich Gerd mit Anneliese in der Lindenstraße. Wie ich die Beiden beneidet habe. Ob die das Glück,

beieinander sein zu dürfen, überhaupt zu schätzen wissen? Ich glaube kaum.

Heute traf ich Leo Drossert in der Straßenbahn. Auch er ist glücklicher Zivilist und mächtig stolz auf seinen Sohn. Er ist ja doch noch ein verdammt junger Vater. Aber er trägt seine Vaterschaft mit Würde.

Habe ich Dir eigentlich erzählt, daß Hansi Mitschke verheiratet ist? Ja, aus Kindern werden Leute. Manchmal kann es mir garnicht in den Kopf. Liebster, schreib mir bald. Ich gehe jetzt in Bett, ich habe ganz kalte Beine - und niemand der sie mir erwärmt, oh!

Einen innig lieben Kuß

Deine Annelie.