Hannes Ließem an seine Frau Elsbeth, 9. September 1939

9. September 1939

Liebe Elsbeth!

Gerade erhalte ich Dein erstes Lebenszeichen, die Briefkarte vom 4.9. Einen Brief, von dem Du schreibst, habe ich nicht bekommen. Vielleicht hast Du das L bei Ließem nicht deutlich geschrieben, denn die Briefkarte ist auch bei verschiedenen Kompanien herumgeflogen. Hier noch mal meine richtige Adresse:

Soldat J. L., Feldpostnummer 11593
Feldpostsammelstelle Frankfurt/Main.

Andere Angaben, Standort usw., die Du ja auch nicht kennst, sind unzulässig. Hast Du meinen Brief vom 4. 9. auch bekommen?

Über Deine Karte habe ich mich sehr gefreut, schreibe mir bitte so oft als möglich. Jeden Tag wartet man mit Spannung auf die Post. Daß Dorotheechen so lecker ist, freut mich ganz besonders, muß es doch jetzt auch den Vater ersetzen. Hottas sind hier auch mehr als genug.

Es geht mir recht gut. Es ist hier wie in einer Sommerfrische. Den ganzen Tag frische Luft. Das Exerzieren, daß in gutem Rahmen gehalten wird, tut meinen Büroknochen einmal recht gut. Die Vorgesetzten sind prächtige Menschen, gar nichts von dem, das man immer in Witzblättern liest. Es ist eine große Kameradschaft. Ausfälle sind natürlich bei verschiedenen Kameraden auch. Aber im großen ganzen ist es wirklich

nett. Mit einigen habe ich mich schon angefreundet. Herr Roberts ist in einem anderen Zug; ich sehe ihn aber fast jeden Tag. Dann ist unser erstes Wort meistens "wat mögen se teheem maache?"

Nun mal zu Dir. Hoffentlich pflegst Du dich auch immer recht gut. Dann kannst Du wieder ganz gesund werden. Wenn ich dann wieder komme, habe ich wieder eine Frau wie vor zwei Jahren. Daß Du Dich wieder wie damals fühlst, kann ich nachempfinden. Mir geht es nicht anders. Schicke mir doch bald ein paar Bildchen, wo Du oder Dorotheechen drauf ist. Das leckere Busselchen möchte ich nach Dir auch nochmal an mich drücken und ihm Tüßchen auf den Mund geben. Ich wäre dann nicht fort und würde sagen: „nicht auf den Mund."

Wir liegen hier im Wald inmitten einer wunderbaren Landschaft. Das wäre wohl eine feine Fahrt.

In Eile Grüße, es pfeift zum Antreten.

Schluß

Dein Hannes

Gruß an alle

Adr. Erna Radermacher,
Malheim b/Aachen
Triererstr. 109

Viele Küsse

Dein Hannes