Johannes Ließem an seine Tochter Dorothea, 18. Oktober 1943

18. Oktober 1943

Mein liebes, gutes Dorotheechen!

Da hat sich Vati aber gefreut, als er Dein Bildchen bekam. Nun hat der Vati sein kleines, liebes Dorotheechen immer bei sich. Und manchmal nimmt er es vor und besieht sich das liebe, frohe Gesichtchen und denkt dabei: Es ist doch noch immer das süße kleine Mädchen mit den blonden Häärchen und den leuchtenden Äuglein. Und das Dorotheechen ist doch sicher immer noch so lieb zu der guten Mutti, die soviel für unser liebes Dorotheechen tut.

Jetzt, wo das Wetter bei Euch so kalt wird, muß Dorotheechen immer schön warm angezogen auf der Straße sein. Besonders das Hälschen muß gut warm verpackt sein. Das Mündchen mußt Du immer zuhalten, damit nicht soviel von der kalten Luft hineinkommt.

Und nun noch einen herzlichen Gruß und ein feines Küßchen von

Vati

Hunderte von solchen Tieren sitzen auf den Bäumen und machen einen Höllenlärm.