Johannes Ließem an seine Frau Elsbeth, 27. August 1940

27. August

Liebste Elsbeth!

Wie habe ich mich über Deinen Brief mit den Bildchen gefreut. Besonders nett ist das Bildchen am Tisch geworden. Wenn Du Vergrößerungen machen läßt, schicke mir bitte eine.

Ich habe auch wieder etwas für Dich gekauft, und für Dorotheechen. Es ist im ganzen für 31,- RM gewesen. Ich kann Dir deshalb auf die 55,- Mark in diesem Monat nichts mehr schicken, das siehst Du doch ein. Ich gönne mir wegen des Apparates sowieso nichts mehr nebenbei.

Also: 3 Paar „Hauchdünne“ 3,40, 3,40, 3,68               =   10,48
         1   „      Schühchen f. Dorotheechen N° 22               3,15
         1   „       Strümpfchen f.       „                                       1,10
         1            Pyjama f. Frauchen                                       16,50
                                                                                                30,75

Mit dem Pyjama für Frauchen hat es so eine Bewandtnis. Erstens mal, ehe ich mich verständlich gemacht hatte. Dann mußte ich mir mind. 20 Stück ansehen und bei jedem Stück brach die Frau in Ausrufe aus wie „superbe“, Qualite, prima und bei besonders guten Stücken „manifique, manifique“. Ich war nachher so verlegen, wie ich in den Damensachen herum muste [wühlte]. Dann bekam ich auch noch Zuschauer und sagte dann: Den da. Aber nun sehe ich, daß er noch von glänzender Seide oder Kunstseide od. einem ähnlichen Zeug ist. Auch wird er Dir zu groß sein, aber das läßt sich ja ändern. Als ich nun wenigstens

eine praktische Seite anschlagen wollte und frug, ob man ihn auch waschen könne, kam sie wieder mit einem Schwall über mich. Oh wasch superbe, dix-wasch, vingt (oder wie zwanzigmal heißt) wasch und nix kaputt. Und nun weiß ich nicht, ob Dir glänzend gefällt und höre zum Schluß 16,50. Mir war aber mittlerweile so heiß geworden und die Leute guckten mich so komisch an, daß ich einfach zugriff. Also, nicht böse sein, liebes süßes Frauchen. Beine hat die Hose, jedes einzelne bald wie ein langer Rock. Ich glaube, es ist eher etwas für morgens große Dame im Zimmer zu spielen. Aber die Schühchen für Dorotheechen sind wirklich nett und die

Strümpfe für Frauchen sind soooo dünn nach meinen Begriffen, daß man sie kaum sieht. Hoffentlich halten sie wenigstens jede mindestens eine Woche.

Ich überlege nur, wie ich das Zeug nur weg bekomme. Ist Feldpost nicht etwas gefährlich?

Und einem Urlauber mitgeben kann ich auch nicht, weil momentan nur Dortmunder fahren. Nachher wird Feldpost schließlich doch das Letzte sein, was übrig bleibt.

Und nun, liebes Frauchen, mein Kompliment über Deine ersten Knipsversuche. Wenn Du so weiter machst, „wird doch nochmal was aus Dir“.

Und nun zum Schluß recht herzliche Grüße an Dich und Dorotheechen und Dir noch viele viele Küsse auf den Mund und überall wo Du willst.

Ich bin immer Dein lieber, treuer Hannes.